Niedergailbach

Das zum Bliesgau gehörende Dorf Niedergailbach (im örtlichen DialektGelbach) ist ein Ortsteil der Gemeinde Gersheim im Saarpfalz-Kreis (Saarland). Bis Ende 1973 war Niedergailbach eine eigenständige Gemeinde im Landkreis Homburg.

mehr zu "Niedergailbach" in der Wikipedia: Niedergailbach

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Siegfried Wack wird in Niedergailbach geboren. Siegfried Wack ist ein deutscher Politiker (CDU) und ehemaliger Landrat in Vorpommern.

1931

thumbnail
Geboren: Franz Henrich wird in Niedergailbach geboren. Franz Henrich ist ein katholischer Priester, Theologe und Autor und war seit 1967 über 30 Jahre Direktor der Katholischen Akademie in Bayern. In dieser Eigenschaft gab er auch zahlreiche Werke heraus.
thumbnail
Geboren: Dietrich Becker (Priester) wird in Niedergailbach, Saarpfalz geboren. Dietrich Becker war Priester der Diözese Speyer, Doktor der Philosophie, Direktor des Bischöflichen Konviktes St. Ludwig, Speyerer Stadt- bzw. Dompfarrer und Domkapitular. Er galt zu seiner Zeit als einer der dominierenden Redner und Prediger des Bistums und betätigte sich als theologischer Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Joseph Eduard Konrad Bischoff wird in Niedergailbach, Saarpfalz geboren. Joseph Eduard Konrad Bischoff war Priester der Diözese Speyer und zu seiner Zeit, unter dem Pseudonym Conrad von Bolanden ein sehr bekannter deutscher Schriftsteller.

Geschichte > Zeitleiste

1974

thumbnail
Die kommunalen Selbstständigkeit endet. Niedergailbach wird zum Gemeindebezirk von Gersheim.

1957

thumbnail
Nach der Abstimmung über das Saarstatut im Jahre 1955 erfolgt die politische Eingliederung in die Bundesrepublik Deutschland.

1947

thumbnail
Das Saarland kommt erneut politisch und wirtschaftlich näher zu Frankreich.

1935

thumbnail
Nach der Saarabstimmung wird des Saargebiet in das Deutsche Reich eingegliedert.

Sport

2001

Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“:
thumbnail
die Goldmedaille auf Bundesebene

2000

Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“:
thumbnail
die Goldmedaille auf Landesebene

1990

Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“:
thumbnail
die Goldmedaille auf Landesebene und die Silbermedaille auf Bundesebene

"Niedergailbach" in den Nachrichten