Niederländisch-Indien

Niederländisch-Indien (niederländischNederlands-Indië, indonesischHindia-Belanda), auch bekannt als Niederländisch-Ostindien, war der unter niederländischer Herrschaft stehende Vorläufer der Republik Indonesien.

mehr zu "Niederländisch-Indien" in der Wikipedia: Niederländisch-Indien

Geboren & Gestorben

1995

thumbnail
Gestorben: Heins von Have stirbt. Heins von Have war als Kaufmann in Batavia (Niederländisch-Indien) tätig, wo er nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zunächst von den Niederländern, später dann in Britisch-Indien von den Engländern interniert wurde. Dabei erwarb er sich den Ruf eines tollkühnen Ausbrechers.
thumbnail
Gestorben: Maurits Anne Lieftinck stirbt in Rhenen. Maurits Anne Lieftinck war ein niederländischer Biologe und Zoologe. Zwischen 1947 und 1954 spielte er eine wichtige Rolle bei der Erforschung der Entomofauna von Niederländisch-Indien. Er gilt als einer der einflussreichsten Zoologen Indonesiens.
thumbnail
Gestorben: Emil Helfferich stirbt in Neustadt an der Weinstraße. Emil Helfferich war ein Südostasienkaufmann, der von 1899 bis 1927 in Niederländisch-Indien (heute Indonesien) im Handel tätig war. Von 1927 bis 1972 war er in Hamburg als Vorsitzender des Aufsichtsrats der HAPAG, als Vorsitzender des Ostasiatischen Vereins (OAV) sowie als Staatsrat tätig. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Neustadt.
thumbnail
Gestorben: Gerard Pieter Adolfs stirbt in ’s-Hertogenbosch, Niederlande. Gerard Pieter Adolfs war ein niederländisch-ostindischerMaler und Architekt. In den 1930er Jahren – auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Karriere – wurde Adolfs von der Presse als „Zauberer des Lichts“ bezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Hubertus van Mook stirbt in L’Isle-sur-la-Sorgue, Frankreich. Hubertus Johannes (Huib) van Mook war ein niederländischer Kolonialbeamter und Minister. Er bemühte sich seit 1945, als Luitenant-Gouverneur-Generaal und Chef der Kolonialverwaltung die niederländische Macht in Niederländisch-Indien wiederherzustellen.

Natur & Umwelt

1775

Katastrophen:
thumbnail
Beim Ausbruch des Vulkans Gamalama auf der Insel Ternate in Niederländisch-Ostindien sterben etwa 1300 Menschen.

Wirtschaft

1863

thumbnail
Der Chinese Oei Tjie-sien gründet in Semarang in Niederländisch-Ostindien das landwirtschaftliche Unternehmen Kian-gwan Kongsi.

Asien

1864

thumbnail
Soldaten in Portugiesisch-Timor rebellieren gegen Gouverneur José Manuel Pereira de Almeida wegen seines autoritären Führungsstils und ausbleibender Soldzahlungen. Almeida muss fliehen. Bis zum Eintreffen seines Nachfolgers José Eduardo da Costa Meneses wird die Kolonie von einem Conselho Governativo geführt. Meneses muss für den ausbleibenden Sold einen Kredit beim benachbarten Generalgouverneur von Niederländisch-Indien aufnehmen.

1641

thumbnail
Die Niederländische Ostindien-Kompanie erobert das portugiesische Malakka und macht es zu einem Teil von Niederländisch-Indien.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1966

Film:
thumbnail
Jeanne oder Die Lerche (Hans Caninenberg)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Alliierten auf Java kapitulieren gegenüber den Japanern im Pazifikkrieg. Ganz Niederländisch-Indien bleibt sodann bis zum Kriegsende in japanischer Hand. (9. März)
thumbnail
Zweiter Weltkrieg: Japan erklärt den Niederlanden den Krieg und beginnt am gleichen Tag in der Schlacht um Tarakan mit der Eroberung von Niederländisch-Indien im Pazifikkrieg.

1942

thumbnail
Zweiter Weltkrieg: 9. März: Die Alliierten auf Java kapitulieren gegenüber den Japanern im Pazifikkrieg. Ganz Niederländisch-Indien bleibt sodann bis zum Kriegsende in japanischer Hand.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Nachdem Großbritannien den Niederlanden vertraglich die Oberhoheit über Niederländisch-Indien zugesichert hat, erklären diese dem Sultan von Aceh auf Sumatra den Krieg. (26. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Auf Antrag von Generalgouverneur Johannes van den Bosch gründet der niederländische König Wilhelm I. mit Erlass die Nederlandsch-Oost-indisch Leger, die niederländisch-ostindische Kolonialarmee. (10. März)

"Niederländisch-Indien" in den Nachrichten