Nijmegen

Nijmegen [ˈnɛiˌmeːɣə(n)] (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i), deutsch Nimwegen, selten auch Nymwegen, auf Nimwegisch Nimwèège [nɪmˈʋɛːʝə], ist eine Hansestadt mit 175.002 Einwohnern (Stand 31. August 2017). Sie liegt im Osten der Niederlande in der Provinz Gelderland in der Nähe der Grenze zur deutschen Region Niederrhein. Nijmegen war der wichtigste der vier Hauptorte in der Grafschaft Geldern, 1402 wurde Nijmegen Mitglied der Hanse.

mehr zu "Nijmegen" in der Wikipedia: Nijmegen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Catharina Halkes stirbt in Nijmegen. Catharina (Tine) Joanna Maria Halkes war eine niederländische römisch-katholische Theologin.
thumbnail
Gestorben: Edward Schillebeeckx stirbt in Nijmegen. Edward Schillebeeckx OP war ein belgischer Dominikaner und römisch-katholischer Theologe.
thumbnail
Gestorben: Ben Tijnagel stirbt in Meerbusch, Deutschland. Ben Tijnagel war ein niederländischer Eishockeyspieler. Er wurde in der Saison 1989/90 zum wertvollsten Spieler der niederländischen Eredivisie gewählt und galt als einer der besten niederländischen Eishockeyspieler aller Zeiten. Tijnagel kam am 5. Dezember 2005 bei einem Verkehrsunfall auf der A57 zwischen Nijmegen und Köln ums Leben.
thumbnail
Gestorben: Johannes van der Ploeg stirbt in Nijmegen. Johannes Petrus Maria van der Ploeg war ein niederländischer katholischer Theologe (Alttestamentler) und Dominikanerpater.

Antike

71 n. Chr.

Römisches Reich:
thumbnail
Nach der Zerstörung im Bataveraufstand wird Ulpia Noviomagus Batavorum (Nijmegen) wieder aufgebaut und ein der wichtigsten Stützpunkte in Germania inferior.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1981

Werke im öffentlichen Raum:
thumbnail
Steinskulptuur , Radbouthospital in Nijmegen - mit Gerard Höweler (Dirk Müller (Künstler))

1975

Werke im öffentlichen Raum:
thumbnail
Afsluitpaal , Kannenmarkt/Korenmarkt in Nijmegen (Peter van de Locht)

1030

Bedeutende Oktogonalbauten (nach Alter):
thumbnail
Nikolauskapelle in Nimwegen, erbaut um 1030 (Oktogon (Architektur))

Gemeindereform > Niederlande

1984

thumbnail
und 1985 – Rijk van Nijmegen (Gelderland) (Gebietsreform)

Sport

2000

Bestzeit:
thumbnail
15-km-Straßenlauf: 43:28 min, Nijmegen, 19. November (Assefa Mezgebu)

Städtepartnerschaften

2006

thumbnail
Nijmegen, seit (Gaziantep)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2008

Auflösung:
thumbnail
Another Messiah war eine niederländische Metal-Band aus Nijmegen, die im Jahr 2002 gegründet wurde und sich 2008 wieder auflöste.

2006

Gründung:
thumbnail
De Staat ist eine Alternative-Rock-Band aus Nijmegen in den Niederlanden.

2002

Gründung:
thumbnail
Another Messiah war eine niederländische Metal-Band aus Nijmegen, die im Jahr 2002 gegründet wurde und sich 2008 wieder auflöste.

1996

Gründung:
thumbnail
Victimizer ist eine niederländische Death-Metal-Band aus Nijmegen, die im Jahr 1996 gegründet wurde.

1988

Gründung:
thumbnail
Bambix ist eine niederländische Punkrock-Band aus Nijmegen.

Musik

2010

Diskografie > Album:
thumbnail
Live in Nijmegen (als Black Francis, auf USB-Stick) (Frank Black)

Straßenläufe mit IAAF-Label > In den Vorjahren mit Labels ausgezeichnete Läufe

2011

thumbnail
Zevenheuvelenloop (15 km), Nijmegen (NED): Silber 2008 & 2010, Bronze 2009 & (Straßenlauf)

"Nijmegen" in den Nachrichten