Niko Pelinka

Nikolaus „Niko“ Pelinka (* 14. Oktober 1986 in Wien) ist ein österreichischer PR-Mann, Lobbyist und Medienfunktionär. Von April 2010 bis Dezember 2011 war er Mitglied des ORF-Stiftungsrates und Sprecher (Leiter) des dortigen SPÖ-„Freundeskreises“.

mehr zu "Niko Pelinka" in der Wikipedia: Niko Pelinka

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Niko Pelinka wird in Wien geboren. Nikolaus „Niko“ Pelinka ist ein österreichischer PR-Mann, Lobbyist und Medienfunktionär. Von April 2010 bis Dezember 2011 war er Mitglied des ORF-Stiftungsrates und Sprecher (Leiter) des dortigen SPÖ-„Freundeskreises“.

thumbnail
Niko Pelinka ist heute 31 Jahre alt. Niko Pelinka ist im Sternzeichen Waage geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Niko Pelinka verzichtet nach wochenlangen Protesten auf den Posten des Büroleiters von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, nachdem sich auch die ORF-Redakteure intensiv gegen seine Berufung gewandt hatten.
thumbnail
Rundfunk: Die von ORF-Chef Alexander Wrabetz angekündigte Bestellung des SPÖ-nahen Stiftungsrates (Aufsichtsgremium) Niko Pelinka zu seinem Bürochef sorgt für heftige Kritik nicht nur unter ORF-Mitarbeitern, die die journalistische Unabhängigkeit des Senders in Gefahr sehen, auch internationale Medien greifen den Fall auf.

"Niko Pelinka" in den Nachrichten