Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Nikola Tesla stirbt in New York, USA. Nikola Tesla war ein Erfinder, Physiker und Elektroingenieur. Sein Lebenswerk ist geprägt durch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung.
thumbnail
Geboren: Nikola Tesla wird in Smiljan, Kroatische Militärgrenze, Kaisertum Österreich geboren. Nikola Tesla war ein Erfinder, Physiker und Elektroingenieur. Sein Lebenswerk ist geprägt durch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung.

thumbnail
Nikola Tesla starb im Alter von 86 Jahren. Nikola Tesla war im Sternzeichen Krebs geboren.

Namensgebungen > Tesla-Museen, Banknoten, Gedenkmünzen und Statuen

1978

thumbnail
Abbildung auf zahlreichen jugoslawischen beziehungsweise serbischen Banknoten: 500 jugoslawische Dinar , 1.000 jugoslawische Dinar (1992), 10.000.000.000 jugoslawische Dinar (1993), 5 neue jugoslawische Dinar (1994), 100 serbische Dinar (2007)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Guglielmo Marconi beantragt das britische Patent Nummer 12.039 auf seine Erfindung eines Apparates zur Übertragung elektrischer Impulse und Signale, den Grundlagen für ein Radio. Zu dessen Erfinder wurde aber später von einem US-Gericht Nikola Tesla erklärt.

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2006

Jahreswidmungen:
thumbnail
2006 ist in den Staaten Serbien und Kroatien das Tesla-Jahr (ausgerufen durch die UNESCO)

Namensgebungen

2008

thumbnail
veröffentlichte Autodesk eine Version von Autodesk Inventor, bei der Teslas Name Pate für die firmeninterne Bezeichnung stand.

Namensgebungen > Erwähnung in den Medien

2008

thumbnail
die kanadische Fernsehserie Sanctuary – Wächter der Kreaturen , gespielt von Jonathon Young

2000

thumbnail
Tesla: Master of Lightning , gesprochen von Stacy Keach

1996

thumbnail
eine Abwandlung seiner Teslaspule, die als Waffe im Computerspiel Command & Conquer: Alarmstufe Rot verwendet wird

1993

thumbnail
Tesla , gespielt von Svetozar Cvetkovi?

"Nikola Tesla" in den Nachrichten