Nirvana (Band)

Nirvana war eine US-amerikanische Grunge-Band aus Aberdeen im Bundesstaat Washington. Die Band wurde im Jahr 1987 gegründet und erreichte Ende 1991 mit dem Song Smells Like Teen Spirit und dem Album Nevermind große Popularität.

Sieben Jahre nach der Gründung löste sich die Band im Frühjahr 1994 im Zusammenhang mit dem Tod des Sängers und Songschreibers Kurt Cobain auf. Die Band verkaufte ca. 75 Millionen Tonträger.

mehr zu "Nirvana (Band)" in der Wikipedia: Nirvana (Band)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kurt Cobain stirbt in Seattle. Kurt Donald Cobain war ein US-amerikanischer Rockmusiker. Besondere Berühmtheit erlangte er als Sänger und Gitarrist der Band Nirvana, für die er zudem fast alle Lieder schrieb.
thumbnail
Gestorben: Kurt Cobain stirbt in Seattle. Kurt Donald Cobain war ein US-amerikanischer Rockmusiker. Er wurde als Sänger und Gitarrist der Band Nirvana berühmt, für die er fast alle Lieder schrieb.
thumbnail
Geboren: Dave Grohl wird in Warren, Ohio geboren. David „Dave“ Eric Grohl ist ein US-amerikanischer Musiker. Er war Schlagzeuger der Bands Scream, Nirvana und Queens of the Stone Age, ist derzeit Schlagzeuger der Them Crooked Vultures und seit 1995 Sänger und Rhythmusgitarrist und anfänglich auch Schlagzeuger der Foo Fighters, die er selbst gegründet hat.
thumbnail
Geboren: Jason Everman wird in Kodiak, Alaska geboren. Jason Everman ist ein US-amerikanischer Gitarrist und Bassist. Er spielte bei Nirvana und Soundgarden.
thumbnail
Geboren: Kurt Cobain wird in Aberdeen, Washington geboren. Kurt Donald Cobain war ein US-amerikanischer Rockmusiker. Besondere Berühmtheit erlangte er als Sänger und Gitarrist der Band Nirvana, für die er zudem fast alle Lieder schrieb.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1991

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Nirvana -Nevermind

1989

Album-Veröffentlichungen:
thumbnail
Nirvana -Bleach

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles. Der Musiksender VH1 hat den Song „Smells Like Teen Spirit“ der BandNirvana zum besten Rocksong der letzten 25 Jahre gekürt. Auf Platz zwei und drei folgen Michael Jackson mit „Billie Jean“ und Guns N’ Roses mit „Sweet Child O'Mine“. Europäische Bands und Songs kommen in diesen "Top 100" kaum vor. (vh1.com)

Musik

Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Nirvana - Nevermind - Deluxe Edition
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Nirvana - Nirvana
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Nirvana - Nirvana
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Nirvana - Nirvana - Best Of
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Nirvana - From the Muddy Banks of the Wishkah

Rundfunk, Film & Fernsehen

1992

thumbnail
Film: 1991: The Year That Punk Broke ist ein 95-minütiger Konzertfilm, der über die „The-Year-That-Punk-Broke“-Europatournee von Sonic Youth entstand. Gedreht wurde der Film von Filmemacher Dave Markey der unter anderem schon für Sonic Youth, Black Flag oder die Meat Puppets Musikvideos produzierte. Neben Sonic Youth treten auch andere Bands auf, die sie auf der Tour begleiteten. So findet sich Material von The Ramones, Dinosaur Jr so findet sich auch Material von der damals zu diesem Zeitpunkt unbekannten Band Nirvana, die einen Monat nach ihren Auftritt auf dem Reading Festival im Rahmen der Tour ihr Album „Nevermind" veröffentlichten. Der Film erschien am 13. September 2011 restauriert und remastered als DVD. Es findet sich dort neben den Film Bonus-Material, unter anderen ein Live-Mitschnitt von Nirvanas „In Bloom”.

Stab:
Regie: Dave Markey
Produktion: We Got Power Productions
Musik: Sonic Youth, Nirvana, Dinosaur Jr., Ramones, Babes in Toyland und viele andere

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2009

thumbnail
Gründung: Them Crooked Vultures (zu deutsch etwa Diese Krummen Aasgeier, im Sinne von korrupten Anzugträgern) ist eine Hard-Rock-Supergroup, die sich im Jahr 2009 in Los Angeles gründete. Sie umfasst den Sänger und Gitarristen Josh Homme (Queens of the Stone Age, Kyuss), den vor allem durch Led Zeppelin bekannt gewordenen Bassisten, Mandolinenspieler und Keyboarder John Paul Jones und den Schlagzeuger Dave Grohl (Foo Fighters und Queens of the Stone Age, ehemals Schlagzeug bei Nirvana ). Alain Johannes, ehemaliges Mitglied von Queens of the Stone Age, begleitet das Trio bei Live-Auftritten.

2009

thumbnail
Auflösung: De Rosa war von 2000 bis 2009 eine fünfköpfige schottische Indie-Band aus Glasgow. Ihr Stil wurde beeinflusst von den Pixies, Nirvana und Fugazi.

2006

thumbnail
Auflösung: Union Youth war eine deutsche Band, die 2001 in Bad Bentheim (Niedersachsen) gegründet wurde. Ihre Musik erinnert teilweise an Nirvana, vor allem wegen der Stimme des Sängers. Bei den Aufnahmen des zweiten Albums entfernten Union Youth alles, was auch nur im Entferntesten an Nirvana erinnert, weil sie diesem Vergleich die Grundlage entziehen wollten.

2003

thumbnail
Gründung: Underpaid ist eine deutsche Grungeband aus Göppingen bzw. Rechberghausen, deren musikalischer Stil an Bands wie Nirvana oder Soundgarden erinnert.

2001

thumbnail
Gründung: Union Youth war eine deutsche Band, die 2001 in Bad Bentheim (Niedersachsen) gegründet wurde. Ihre Musik erinnert teilweise an Nirvana, vor allem wegen der Stimme des Sängers. Bei den Aufnahmen des zweiten Albums entfernten Union Youth alles, was auch nur im Entferntesten an Nirvana erinnert, weil sie diesem Vergleich die Grundlage entziehen wollten.

"Nirvana (Band)" in den Nachrichten