Nolan Bushnell

Nolan Key Bushnell (* 5. Februar 1943 in Clearfield, Utah) ist ein amerikanischer Ingenieur und Unternehmer, der sowohl Atari, Inc. als auch die Kette Chuck E. Cheese’s Pizza-Time Theaters gründete. Bushnell wurde in die Video Game Hall of Fame und die Consumer Electronics Association Hall of Fame aufgenommen, erhielt den BAFTA Fellowship und die Auszeichnung „Erfinder des Jahres“ von Nations Restaurant News und befindet sich unter Newsweek’s „50 Menschen, die Amerika veränderten“. Bushnell gründete über 20 Unternehmen und ist einer der Gründerväter der Videospiele-Industrie. Gegenwärtig ist er im Vorstand der Anti-Altersspiele, aber sein neustes Projekt ist der Lernsoftware-Hersteller Brainrush, der Videospieltechnologie zu Lernzwecken einsetzt, unter Einbeziehung von Hirnforschung in einer Weise, von der Bushnell glaubt, dass sie die Bildung fundamental verändern wird. Bushnell, der Mitgründer und Vorsitzender von Brainrush ist, glaubt daran, dass Brainrush sein größter Erfolg werden wird.

mehr zu "Nolan Bushnell" in der Wikipedia: Nolan Bushnell

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Nolan Bushnell wird in Clearfield, Utah geboren. Nolan Key Bushnell ist ein amerikanischer Ingenieur und Unternehmer, der sowohl Atari, Inc. als auch die Kette Chuck E. Cheese’s Pizza-Time Theaters gründete. Bushnell wurde in die Video Game Hall of Fame und die Consumer Electronics Association Hall of Fame aufgenommen, erhielt den BAFTA Fellowship und die Auszeichnung „Erfinder des Jahres“ von Nations Restaurant News und befindet sich unter Newsweek’s „50 Menschen, die Amerika veränderten“. Bushnell gründete über 20 Unternehmen und ist einer der Gründerväter der Videospiele-Industrie. Gegenwärtig ist er im Vorstand der Anti-Altersspiele, aber sein neustes Projekt ist der Lernsoftware-Hersteller Brainrush, der Videospieltechnologie zu Lernzwecken einsetzt, unter Einbeziehung von Hirnforschung in einer Weise, von der Bushnell glaubt, dass sie die Bildung fundamental verändern wird. Nolan, der Mitgründer und Vorsitzender von Brainrush ist, glaubt daran, dass Brainrush sein größter Erfolg werden wird.

thumbnail
Nolan Bushnell ist heute 74 Jahre alt. Nolan Bushnell ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Nolan Bushnell und Ted Dabney gründen in Kalifornien die Elektronikfirma Atari. Im Laufe der 1970er Jahre erwirbt sich Atari einen Spitzenplatz in der aufstrebenden Videospielbranche und kann sich später auch am Heimcomputermarkt einen festen Platz sichern.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2000

Gründung:
thumbnail
uWink Inc. (Aktien-Symbol: UWKI) ist eine an dem OTC Bulettin Board gehandelte „Digital Entertainment“-Aktiengesellschaft mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von Nolan Bushnell, dem Mitgründer und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des Computer-Pioniers Atari und der Restaurant-Kette Chuck E. Cheese gegründet.

"Nolan Bushnell" in den Nachrichten