Norden (Ostfriesland)

Norden (ostfr. PlattdeutschNörden) ist eine Stadt in Ostfriesland im Nordwesten Niedersachsens. Sie liegt unweit der Nordseeküste und ist die nordwestlichste Stadt auf dem deutschen Festland. Die Bewohner Nordens heißen Norder, plattdeutsch Nörder. Das Adjektiv lautet ebenfalls so, beispielsweise Norder Rathaus.

Norden ist eine der ältesten Städte Ostfrieslands. Im Jahr 2005 feierte sie den 750. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung. Sie ist der Hauptort und Namensgeber der historischen Landschaft Norderland und mit 25.117 Einwohnern die viertgrößte Stadt Ostfrieslands. Bis zum 31. Juli 1977 war sie Sitz des gleichnamigen Landkreises, der am 1. August jenes Jahres im Landkreis Aurich aufging.

mehr zu "Norden (Ostfriesland)" in der Wikipedia: Norden (Ostfriesland)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sascha Weidner stirbt in Norden. Sascha Weidner war ein deutscher Fotograf und Künstler, der in Belm und Berlin lebte und arbeitete. Weidners Œuvre befasst sich mit der Erschaffung einer radikal subjektiven Bildwelt. Seine Fotografien sind von Wahrnehmungen, Sehnsüchten und einer Bildsprache des Unterbewussten geprägt und wurden international ausgestellt und publiziert.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Canzler stirbt in Norden. Gerhard Canzler war ein deutscher Heimatforscher. In mehreren Veröffentlichungen setzte er sich mit der Regionalgeschichte Ostfrieslands auseinander.
thumbnail
Gestorben: Hinrich Swieter stirbt in Norden. Hinrich Swieter war ein deutscher Politiker (SPD). Er war Landrat des Landkreises Aurich und Finanzminister der Niedersächsischen Landesregierung.
thumbnail
Gestorben: Georg Peters stirbt in Norden. Georg Peters war ein deutscher Politiker der SPD.
thumbnail
Gestorben: Michael Podulke stirbt in Norden. Michael Francis Podulke war ein US-amerikanischer Maler und Graphiker, der in seinen letzten Lebensjahren insbesondere in Ostfriesland wirkte.

Europa

1277

thumbnail
Alzey und Norden erhalten das Stadtrecht, Ödenburg wird Freie königliche Stadt.

884 n. Chr.

thumbnail
Wikingerzeit: Schlacht gegen die Wikinger bei Norden. Die Friesen gingen siegreich aus dieser Schlacht hervor.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1907

Gründung:
thumbnail
Das Unternehmen Ostfriesische Tee Gesellschaft Laurens Spethmann GmbH? &? Co.? KG mit Firmensitz in Seevetal ist ein weltweit tätiger Hersteller von Tee in Beuteln und über die Tochterfirma Onno Behrends in Norden auch von lose verpacktem Tee.

1255

Stadtgründung:
thumbnail
1255Norden erste urkundliche Erwähnung

Politik & Weltgeschehen

1945

Politik > Bürgermeister:
thumbnail
– 1949: Johann Fischer (SPD)

Städtepartnerschaften

1969

thumbnail
Norden (Ostfriesland) seit (Bradford-on-Avon)

Tagesgeschehen

thumbnail
Norden, Deutschland: Nach knapp 100 Jahren stellt die deutsche Küstenfunkstelle Norddeich Radio um Mitternacht ihren Betrieb ein.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2006

Werk:
thumbnail
folgten zwei Projekte, in Norden-Norddeich "Hoch im (in) Norden" und fast gleichzeitig "Sprudelnde Lebensfreude in Bad Schwalbach" mit Renate Kohn vom ZDF (Ein Fall für Zwei) und Buddy Becker aus Mainz. Auch in Rottweil, der Film "Hu, HU, HU" mit dem großen Narrensprung. (Jürgen Schober)

Kunst & Kultur

2011

Einzelausstellung:
thumbnail
Kunstverein Neckar-Odenwald, Kunstverein Norden, Kunstverein Bayreuth, Artenco Galerie Mouscron (Belgien) (Andrej Pirrwitz)

2002

Ausstellung:
thumbnail
Ausstellung „Küstenlandschaften“ im Rathaus der Stadt Norden (Hans-Christian Petersen)

"Norden (Ostfriesland)" in den Nachrichten