Nordeuropa

Nordeuropa ist ein zusammenfassender Begriff für alle nördlich gelegenen Länder Europas.

mehr zu "Nordeuropa" in der Wikipedia: Nordeuropa

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Aksel Hennie wird in Oslo geboren. Aksel Hennie ist ein norwegischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch seine Rollen in Johnny Vang, Uno und Buddy. Hennie spielte die gleichnamige Hauptrolle im Film Max Manus, der die Geschichte der Widerstandskämpfer im von Deutschland besetzten Norwegen erzählt. Der Film gehört zu den aufwändigsten jemals in ganz Nordeuropa gedrehten Filmen. Von 2009 bis Februar 2013 war er mit der norwegischen Sängerin Tone Damli Aaberge liiert.

1974

thumbnail
Gestorben: Éveline Lot-Falck stirbt. Éveline Lot-Falck war eine französische Anthropologin, Ethnologin und Religionswissenschaftlerin, deren Spezialgebiet die Religionen, speziell der Schamanismus der Völker Nordeuropas und Nordasiens waren. Ihr bekanntestes Werk Les Rites des Chasse chez les peuples sibériens behandelt die Jagdriten der sibirischen Völker und zieht dazu die wichtigsten russischen Studien heran.
thumbnail
Geboren: Nebojša Novaković wird in Sarajevo, Jugoslawien geboren. Nebojša Novaković ist ein ehemaliger bosnischer Fußballspieler. Derzeit arbeitet der ehemalige Stürmer, der als Spieler mehrere nationale Titel mit dem schwedischen Klub AIK gewann, als Assistenztrainer in Nordeuropa.
thumbnail
Geboren: Jens Olesen (Historiker) wird in Casablanca geboren. Jens Ejnar Olesen ist ein dänischer Historiker mit Schwerpunkt Geschichte Nordeuropas. Zurzeit ist er Lehrstuhlinhaber für Nordische Geschichte an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
thumbnail
Geboren: Philip Sturley wird geboren. Philip Oliver Sturley CB MBE QCVSA FRAeS ist ein ehemaliger britischer Luftwaffenoffizier der Royal Air Force, der zuletzt im Range eines Generalleutnants (Air Marshal) zwischen 2003 und 2005 Chef des Stabes der Alliierten Luftstreitkräfte der NATO in Nordeuropa AIRNORTH (Allied Air Forces North) war.

Tagesgeschehen

thumbnail
Nordeuropa. Ein Orkan wütet mit hohen Windgeschwindigkeiten und teilweise sehr starken Regengüssen über Nordeuropa. In Dänemark und Schweden sterben mehrere Menschen, auch in Deutschland wurden Autofahrer von umstürzenden Bäumen erschlagen. Der Fähr- und Flugverkehr in einigen skandinavischen Ländern musste eingestellt werden. In Schleswig-Holstein wurde auch der Zugverkehr eingestellt. In Großbritannien und Irland sind je 50.000 und 60.000 Menschen ohne Strom.

Bereits feststehende Ereignisse

thumbnail
Totale Sonnenfinsternis über Nord- und Mitteleuropa, sowie Sibirien.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2000

thumbnail
Gründung: Nordea (Nordic Ideas) ist ein führender Finanzkonzern in Nordeuropa und dem Baltikum mit Aktivitäten innerhalb folgender Geschäftsbereiche: Retail Banking (Privatkunden), Corporate Finance (Unternehmen und Institutionen) sowie Vermögensverwaltung und Lebensversicherungen. Größte Aktionäre sind der schwedische Staat mit 13,5? %, Sampo Group mit 21,4? % und der Nordea Fonden mit 3,9? % (Stand: Dezember 2012).

1997

thumbnail
Gründung: Swedbank AB (früher FöreningsSparbanken, kurz FSB) ist ein schwedisches Kreditinstitut und eine der größten Banken in Nordeuropa und dem Baltikum. Präsident der Bank ist Michael Wolf.

250 n. Chr.

thumbnail
Gründung: SweMaint AB ist ein schwedischer Instandhaltungsbetrieb für Eisenbahngüterwagen. Auf dem nordeuropäischen Markt ist er in den Bereichen Reparatur und Wartung tätig. Der Sitz des Unternehmens ist Göteborg.

"Nordeuropa" in den Nachrichten