Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen (Zum Anhören bitte klicken! [ˌnɔʁtʁaɪ̯nvɛstˈfaːlən], niederdeutschNoordrhien-Westfalen, LändercodeNW, Abkürzung NRW) ist ein Land im Westen der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf, die einwohnerreichste Stadt ist Köln.

Nordrhein-Westfalen grenzt im Norden und Nordosten an Niedersachsen, im Südosten an Hessen, im Süden an Rheinland-Pfalz sowie im Westen an Belgien und die Niederlande. Mit rund 17,9 Millionen Einwohnern ist Nordrhein-Westfalen das bevölkerungsreichste, flächenbezogen mit rund 34.100 Quadratkilometern das viertgrößte deutsche Land. 29 der 79 deutschen Großstädte liegen in seinem stark urbanisierten Gebiet. Die Metropolregion Rhein-Ruhr im Zentrum des Landes ist mit rund zehn Millionen Bewohnern einer der 30 größten Ballungsräume der Welt und zentraler Teil der am stärksten verdichteten Region Europas, der „Blauen Banane“.



Geschichte




Kraft Besatzungsrechts gründete die Besatzungsmacht Großbritannien das Land Nordrhein-Westfalen am 23. August 1946 aus dem Nordteil der preußischen Rheinprovinz (Provinz Nordrhein) sowie der ebenfalls preußischen Provinz Westfalen. Die politische Vorbereitung dafür lief unter dem Codewort Operation Marriage. Nach der Eingliederung des jahrhundertelang selbstständigen Landes Lippe im Jahr 1947 war der heutige territoriale Zuschnitt erreicht.Auf seinem Staatsgebiet ist Nordrhein-Westfalen in die Rechtsnachfolge des Freistaats Preußen und des Landes Lippe eingetreten. Im Gegensatz zu einigen anderen deutschen Ländern gab es für Nordrhein-Westfalen als Ganzes keinen stark identitätsstiftenden Vorgängerstaat. Bei der Staatsgründung Nordrhein-Westfalens stand auch nicht der Gedanke einer Zusammenführung homogener Gebiete, sondern der Wunsch der britischen Regierung im Vordergrund, das Ruhrgebiet und seine bedeutenden industriellen Ressourcen als Ganzes in ein Land einzubetten.1949 gründete Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit anderen Ländern die Bundesrepublik Deutschland. Größte Herausforderungen in der Nachkriegszeit waren der Wiederaufbau des kriegszerstörten Landes und der Aufbau eines demokratischen Staatswesens. Insbesondere als Folge des Niedergangs der Montanindustrie in Folge von Kohle- und Stahlkrisen sowie des Trends zur Tertiarisierung entwickelte sich die Gestaltung des notwendigen Strukturwandels zu einem zentralen Thema der Landespolitik.Zwischen 1966 und 1975 kam es zu einer kommunalen Gebietsreform, wodurch die Anzahl der Kreisfreien Städte, Kreisangehörigen Gemeinden und Kreise verringert wurde. Die Anzahl der Regierungsbezirke wurde von 6 auf 5 Bezirke verringert. Der ehemalige Regierungsbezirk Aachen wurde mit dem Regierungsbezirk Köln zum neuen Regierungsbezirk Köln zusammengelegt.Die nordrhein-westfälische Stadt Bonn war von 1949 bis 1990 Hauptstadt, noch bis 1999 Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland und beherbergt auch heute noch zahlreiche Bundesbehörden.

mehr zu "Nordrhein-Westfalen" in der Wikipedia: Nordrhein-Westfalen

Anmerkungen

1500

thumbnail
Die mit Abstand meisten RTFs finden in Nordrhein-Westfalen statt (2006:233; dies entspricht etwa 3-4 RTFs pro Wochenend- oder Feiertag). Die Teilnehmerzahlen liegen abhängig von Wetter und Startort bei ca. 100 (Radtourenfahren)

Historische Schwarzpulvermühlen

1752

thumbnail
Pulvermühle Heinsberg, im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg im Regierungsbezirk Köln, genehmigt 1608, explodiert 1652, stillgelegt

Weitere historische Senfmühlen

1882

thumbnail
Senfmühle Monschau in Nordrhein-Westfalen (Senfmühle Fallot)

1845

thumbnail
Senfmühle Schwerte in Nordrhein-Westfalen (Senfmühle Fallot)

verbliebenes Werk

1900

Deutschland

thumbnail
Bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen wird die Regierung von Ministerpräsident Karl Arnold (CDU) bestätigt.

Aufbau

1952

thumbnail
Provinzialloge Nordrhein-Westfalen in Hagen, gegründet (Große Landesloge der Freimaurer von Deutschland)

Städtepartnerschaft

1958

thumbnail
Deutschland Bielefeld (ursprünglich mit dem Stadtbezirk Bielefeld-Brackwede), Nordrhein-Westfalen, Deutschland, seit (Enniskillen)

Internationale Solidarität > Städtepartnerschaften

1959

thumbnail
Deutschland Iserlohn (Nordrhein-Westfalen/Deutschland), seit (Biel/Bienne)

Städtepartnerschaften > National

1967

thumbnail
Köln, Nordrhein-Westfalen, seit 15.? November (Bezirk Neukölln)

Wirtschaft > Städtepartnerschaften

1969

thumbnail
Bielefeld (ursprünglich mit dem Stadtbezirk Bielefeld-Senne), Nordrhein-Westfalen, Deutschland, seit (Concarneau)

Partnerschaft

1979

thumbnail
Deutschland Witten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland seit (Lew haScharon)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1982

Stipendium:
thumbnail
– Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen auf Schloss Ringenberg (Christa Feuerberg)

1959

Werk:
thumbnail
Hakumei no hito (????? Ein Mensch in der Dämmerung) (Enchi Fumiko)

1900

Bauwerke – Auswahl:
thumbnail
Verbindungshaus des K.St.V. Arminia Bonn, sog. Arminenhaus in Bonn, Nordrhein-Westfalen (Neugotik)

1898

Militärischer Werdegang:
thumbnail
Artillerie-Offizier vom Schießplatz zu Wesel, Nordrhein-Westfalen (Waldemar Christ)

Ereignisse > Religion

thumbnail
In Düsseldorf unterzeichnen Ministerpräsident Johannes Rau und der Apostolische Nuntius Guido Del Mestri das Konkordat zwischen dem Heiligen Stuhl und Nordrhein-Westfalen. (26. März)

Sport

thumbnail
Die 4. Skatweltmeisterschaft wird in der Dortmunder Westfalenhalle vom Schirmherr, NRW-Ministerpräsident Johannes Rau, eröffnet.

Liste der zusammengestellten Ausgaben

1985

thumbnail
Sonderausgabe: „NRWWuppertal“ , Editoren: Werner Nekes, Egon Bunne, Marcel Odenbach, Ursula Wevers, Supervisor: László Beke; 34 Beiträge, 7 Länder, 4 Stunden (Infermental)

Vernetzung der Zukunftswerkstatt-Moderatorinnen und -Moderatoren

Titel - Herren

1990

thumbnail
Meister der Landesliga NRW (Bonn Gamecocks)

Reisen & Expeditionen

1990

Partnerschaften > Partnerstädte/-bezirke/-kreise > National:
thumbnail
Blomberg, Nordrhein-Westfalen, seit (Bezirk Reinickendorf)

Partnerstädte

1995

thumbnail
Rheda-Wiedenbrück, , (Deutschland), seit (Palamós)

1988

thumbnail
Deutschland? Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland seit (Haifa)

1970

thumbnail
Alsdorf in Nordrhein-Westfalen, seit (Saint-Brieuc)

Trikots > Trikotsponsoren

2001

thumbnail
2001 bis 2006: Victoria, Versicherungsunternehmen aus Düsseldorf, NRW (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

1997

thumbnail
1997 bis 2001: Veltins, Bierbrauerei aus Meschede, NRW (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

1988

thumbnail
1988 bis 1991: RH Alurad, Aluminiumfelgenhersteller aus Attendorn, NRW (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

1978

thumbnail
1978 bis 1979: Deutsche Krebshilfe, Gemeinnütziger Verein aus Bonn, NRW (FC Schalke 04/Namen und Zahlen)

Tätigkeiten

2002

thumbnail
RTL, Guten Abend RTL für NRW, freie Redakteurin (Sandra Schneiders)

Weitere Teams

2004

thumbnail
Vize-Meister der Jugendleistungsliga NRW (Bonn Gamecocks)

Palmarès

2004

thumbnail
gewann er die deutsche Nationalmeisterschaft der Senioren in Nordrhein-Westfalen. (Achim Stadler)

Produkt

2006

thumbnail
als Hrsg. Carsten Günther, Heike Mund: Wir in Nordrhein-Westfalen 1.? NRW – Der Anfang. DVD-ROM Klartext Verlagsges. Mbh (Beate Schlanstein)

Klagen

2006

thumbnail
beschwerte sich das Unternehmen gemeinsam mit dem Verband deutscher Kabelnetzbetreiber ANGA erfolgreich bei der Europäischen Kommission über die Subventionierung von DVB-T durch einige Landesmedienanstalten. Das Unternehmen betrachtete die finanzielle Unterstützung des Aufbaus der Infrastruktur als unzulässige staatliche Beihilfe. Die EU-Kommission folgte der Argumentation und untersagte neben Berlin-Brandenburg auch Nordrhein-Westfalen die Förderung von DVB-T mit öffentlichen Mitteln. Klagen des Bundes und der betroffenen Medienanstalten gegen die Entscheidung wurden abgewiesen. Sie argumentierten, dass im Sinne des Wettbewerbs auch der private Rundfunk an neuen TV-Verbreitungsverfahren teilhaben müsse. Außerdem wären über DVB-T keine Triple-Play-Angebote realisierbar, weshalb keine Konkurrenz für die Kabelnetzbetreiber entstehe. (Kabel BW)

Sonstiges > Sonntagsausgabe

2006

thumbnail
Die Sendung findet am weitaus häufigsten in Nordrhein-Westfalen statt, während manche anderen Bundesländer bisher kaum berücksichtigt wurden. Schleswig-Holstein war mit Kiel im Juni 2007 das erste Mal dabei, Mecklenburg-Vorpommern im Oktober 2007 mit Rostock und das Saarland war im Januar 2008 erstmals Gastgeber. Mehrfach fand die Sendung auch außerhalb Deutschlands statt, z.B. auf Mallorca, in Belgien, in Salzburg, Kapstadt, Kitzbühel, Los Angeles und New York City. In der Schweiz, wo VOX auch ausgestrahlt wird, fand die Sendung bisher einmal bei Shawne Fielding in Zürich statt. In Österreich wurde zweimal für das perfekte Promi-Dinner in Wien und Salzburg gedreht, unter anderem bei Richard Lugner im Jahr (Das perfekte Dinner)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

Film:
thumbnail
Machtlos (Rendition) (Simon Abkarian)

2004

Film:
thumbnail
Tatort – Hundeleben (Drehbuch) (Nina Hoger)
Rundfunk:
thumbnail
Der bisherige Nordwestdeutscher Rundfunk (NWDR) spaltet sich in die beiden Landesrundfunkanstalten Norddeutscher Rundfunk (NDR), zuständig für die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit Sitz in Hamburg und Westdeutscher Rundfunk (WDR), zuständig für Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln. Den Fernsehbetrieb des NWDR übernimmt der gemeinsame Nord- und Westdeutscher Rundfunkverband.

Bekannte ehemalige Schüler

2008

thumbnail
Hauke Berheide, Abitur 2000, Komponist, Förderpreisträger des Landes Nordrhein-Westfalen (Steinbart-Gymnasium)

Sonstige Ereignisse

2009

thumbnail
Deutsche Pétanque-Bundesliga mit 4. Spieltagen sowie die Qualifikation zur Deutschen Pétanque Bundesliga am 24./25. Oktober Düsseldorf : siehe Pétanque-Bundesliga (Deutsche Pétanque-Meisterschaften 2009)

2007

thumbnail
Das gesamte Ensemble im Festsaal der Hofburg (Wiener Hofburg Orchester)

2-Euro-Gedenkmünzen

2011

thumbnail
Nordrhein-Westfalen:Kölner Dom (Deutsche Euromünzen)

Feierlichkeiten > Offizieller Teil

2011

thumbnail
in Bonn, Bundesstadt Deutschlands, Bundeshauptstadt von 1949 bis 1990, Nordrhein-Westfalen (Tag der Deutschen Einheit)

1995

thumbnail
in Düsseldorf, Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens (Tag der Deutschen Einheit)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Weltpolitik - Politik in Deutschland: Vorgezogene Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen
thumbnail
Jürgen Rüttgers (CDU) wird Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen.
thumbnail
Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen. CDU und FDP gewinnen und stellen den Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Nach 39 Jahren regiert erstmals nicht mehr die SPD. Bundeskanzler Gerhard Schröder kündigt als Reaktion auf die Wahlniederlage seiner Partei Neuwahlen zum Bundestag für Herbst an

2003

thumbnail
Chronologie: Ausschreibung zur Initiierung und Förderung des Aufbaus von Open-Access-E-Journals im Land Nordrhein-Westfalen. (Digital Peer Publishing)

2002

thumbnail
Politik > Städtepartnerschaften: Wesel in Nordrhein-Westfalen – seit (K?trzyn)

Tagesgeschehen

thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Erstmals bietet in Deutschland mit Nordrhein-Westfalen ein Bundesland islamischen Religionsunterricht an den Grundschulen an.
thumbnail
Düsseldorf/Nordrhein-Westfalen: Fünf Wochen nach ihrem Sieg bei der vorgezogenen Landtagswahl wird die SPD-Politikerin Hannelore Kraft im ersten Wahlgang als Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalens wiedergewählt.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) wird zur neuen Bundesratspräsidentin gewählt; sie wird dieses Amt am 1. November 2010 antreten.
thumbnail
Duisburg/Deutschland: In der Salvatorkirche findet unter Beteiligung von Bundespräsident Christian Wulff, Bundeskanzlerin Angela Merkel, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und weiterer hochrangiger Politiker die offizielle Trauerfeier für die 21 Todesopfer der Loveparade statt
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Gut zwei Monate nach der Landtagswahl wird Hannelore Kraft zur neuen Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen gewählt.

Städtepartnerschaften

2013

thumbnail
Jülich, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, von 1964 bis (Haubourdin)

1990

thumbnail
Deutschland Emmerich am Rhein, Nordrhein-Westfalen, seit (?? ilut?)

1987

thumbnail
Bottrop, Deutschland, seit (Veszprém)

1981

thumbnail
Marl, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, seit (Herzlia)

1972

thumbnail
Wesseling, Nordrhein-Westfalen seit (Pontivy)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Felix „Newcomerin des Jahres“ Nordrhein-Westfalen (Isabel Schneider)

2011

Auszeichnung/Stipendium:
thumbnail
Arbeitsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen (Jan Skudlarek)

2011

Ehrung:
thumbnail
Arbeitsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen (Christoph Wenzel)

2010

Ehrung:
thumbnail
Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen für ihr Lebenswerk (Renate Mayntz)

2008

Ehrung:
thumbnail
Auszeichnung beispielhafter Schulbauten in Nordrhein-Westfalen für die Theodor-Heuss-Realschule, Leverkusen (Wulf Architekten)

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2017

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
Superwahljahr in Deutschland März: Wahl des Bundespräsidenten in Deutschland März: Landtagswahl im Saarland Mai: Landtagswahl in Schleswig-Holstein Mai: Landtagswahl in Nordrhein-WestfalenSeptember: Bundestagswahlen zum 19. Deutschen Bundestag

"Nordrhein-Westfalen" in den Nachrichten