Norman Read (Leichtathlet)

Norman Richard Read (* 13. August 1931 in England; † 22. Mai 1994 in Pirongia, Waikato) war ein neuseeländischer Geher und Olympiasieger.

1953 wanderte Norman Read von England nach Neuseeland aus. Drei Jahre später bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne gewann er Gold für Neuseeland im 50 km Gehen in einer Zeit von 4:30:42,8 h. 1960 in Rom belegte er Platz 5 im 20 km Gehen. Ebenfalls 1960 ging Read seine Bestzeit über 50 km mit 4:21:23 h.

mehr zu "Norman Read (Leichtathlet)" in der Wikipedia: Norman Read (Leichtathlet)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Norman Read (Leichtathlet) stirbt in Pirongia, Waikato, Neuseeland. Norman Richard Read war ein neuseeländischer Leichtathlet und Olympiasieger.
Geboren:
thumbnail
Norman Read (Leichtathlet) wird in England geboren. Norman Richard Read war ein neuseeländischer Leichtathlet und Olympiasieger.

thumbnail
Norman Read (Leichtathlet) starb im Alter von 62 Jahren. Norman Read (Leichtathlet) wäre heute 86 Jahre alt. Norman Read (Leichtathlet) war im Sternzeichen Löwe geboren.

"Norman Read (Leichtathlet)" in den Nachrichten