Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Amy Diamond wird in Norrköping als Amy Linnea Deasismont geboren. Amy Diamond ist eine schwedische Sängerin.
thumbnail
Geboren: Magnus Pääjärvi-Svensson wird in Norrköping geboren. Karl Magnus Pääjärvi-Svensson ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit 2010 bei den Edmonton Oilers in der National Hockey League unter Vertrag steht und parallel für die Oklahoma City Barons in der American Hockey League spielt.
thumbnail
Gestorben: Tore Keller stirbt in Norrköping. Tore Bertil Gottfrid Keller war ein schwedischer Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Jesper Samuelsson wird in Norrköping geboren. Jesper Samuelsson ist ein schwedischer Eishockeystürmer, der seit 2010 beim HC Vita Hästen in der Division 1 unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Per Nylin wird in Norrköping geboren. Per Nylin ist ein schwedischer Schwimmer und Weltrekordhalter.

Politik & Weltgeschehen

1995

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Schweden Norrköping in Schweden seit (Linz)

1964

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Norrköping (Schweden), 170 Kilometer südlich von Stockholm; seit (Esslingen am Neckar)

Städtepartnerschaften

1964

thumbnail
Schweden Norrköping, Schweden, seit (Udine)

1946

thumbnail
Schweden? Norrköping – Schweden, seit (Trondheim)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1998

thumbnail
Gründung: Ofermod (ang. ‚Übermut‘) ist eine Black-/Death-Metal-Band aus Norrköping, Schweden.

1990

thumbnail
Gründung: Marduk ist eine Black-Metal-Band, die 1990 in Norrköping (Schweden) gegründet wurde. Der Name leitet sich vom babylonischen Stadt-Gott Marduk ab.

1982

thumbnail
Gründung: Tribute ist eine 1982 in Norrköping, Schweden unter anderem von Christer Rhedin und Gideon Andersson gegründete Rockband. Die Band verbreitete ihre Arbeit zunächst hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden bevor sie ihr erstes Album New Views in 1984 veröffentlichte. Der Musikstil der Band wird oft mit Mike Oldfield verglichen. Während der Bandzugehörigkeit des zeitweiligen Mike Oldfield-Schlagzeugers Pierre Moerlen erschien das Album Pierre Moerlen's Gong - Breakthrough, das von allen damaligen Mitgliedern von Tribute - mit Ausnahme von Gideon Andersson, der durch Hansford Rowe ersetzt worden war - eingespielt wurde.

"Norrköping" in den Nachrichten