Norwich

Vorlage:Infobox Ort im Vereinigten Königreich/Pop-Den

Norwich [ˈnɒrɪdʒ], auch [ˈnɒrɪtʃ] ist eine mittelgroße Universitätsstadt im Osten Englands und Hauptstadt des County Norfolk. Das Stadtbild zeichnet sich insbesondere durch einen gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern aus. Trotz der etwa 190.000 Einwohner hat sich Norwich durch die eher abgeschiedene Lage einen gewissen Kleinstadtcharakter bewahrt.

mehr zu "Norwich" in der Wikipedia: Norwich

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1994

Ehrung > Ehrendoktorate:
thumbnail
Dr. h. c., University of East Anglia, Norwich, England. (Paul J. Crutzen)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robin Davies stirbt in Norwich, Norfolk. Robert Richard „Robin“ Davies war ein britischer Film- und Fernsehschauspieler.
thumbnail
Gestorben: David Halsey stirbt in Norwich. Henry David Halsey war ein britischer anglikanischer Theologe und Bischof von Carlisle.
thumbnail
Gestorben: Maurice Arthur Ponsonby Wood stirbt in Wroxham, Norfolk, England. Maurice Arthur Ponsonby Wood war von 1971 bis 1985 anglikanischer Bischof von Norwich und über dreißig Jahre lang einer der führenden Evangelikalen in England.
thumbnail
Gestorben: Anton Sawanjuk stirbt in Norwich, England. Anton Sawanjuk (weißrussisch Антон Саванюк, Андрэй Саванюк) war ein belarussischer Kriegsverbrecher.

Politik & Weltgeschehen

1004

thumbnail
Sven Gabelbart plündert und zerstört die Stadt Norwich.

Europa

1549

thumbnail
Robert Ket führt in Norfolk einen Bauernaufstand an, bei dem am 1. August auch Norwich besetzt wird. Der Aufstand wird von John Dudley, 1. Duke of Northumberland, blutig niedergeschlagen, Robert Ket wird am 7. Dezember gemeinsam mit seinem Bruder hingerichtet.

Uhren

1975

thumbnail
The Gurney Clock , wurde von der Barclays Bank anlässlich des 200. Jahrestages ihrer Gründung durch die Familie Gurney der Stadt Norwich geschenkt. Die Uhr hat die Form eines goldenen Löwen in einer goldenen Burg (beides heraldische Symbole des Stadtwappens). Die Anfertigung der Uhr benötigte 11 Jahre. Sie wurde zunächst in einem öffentlichen Park aufgestellt, aber 1992 durch Vandalismus so schwer beschädigt, dass sie vollkommen restauriert werden musste. Sie steht heute gesichert in der Castle Mall von Norwich. (Martin Burgess)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1837

Werdegang:
thumbnail
1837 bis 1852 Parlamentsabgeordneter (Tory) für Norwich (Arthur Wellesley, 2. Duke of Wellington)

Symbolik > Partnerstädte

1978

thumbnail
Vereinigtes Konigreich? Norwich (Vereinigtes Königreich), seit (Koblenz)

Partnerstädte

1989

thumbnail
Vereinigtes Konigreich Norwich, England (Novi Sad)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1991

thumbnail
Auflösung: Deviated Instinct ist eine britische Crustcore-/Death-Metal-Band, die 1984 in Norwich gegründet wurde. Ihr erstes Album Welcome to the Orgy und der Großteil ihrer übrigen Alben wurden von Peaceville Records veröffentlicht. Die Band trennte sich 1991, formierte sich 2007 jedoch neu. Die Band gilt als Wegbereiter des Crustcore und Begründer des Subgenres Stenchcore.

1984

thumbnail
Gründung: Deviated Instinct ist eine britische Crustcore-/Death-Metal-Band, die 1984 in Norwich gegründet wurde. Ihr erstes Album Welcome to the Orgy und der Großteil ihrer übrigen Alben wurden von Peaceville Records veröffentlicht. Die Band trennte sich 1991, formierte sich 2007 jedoch neu. Die Band gilt als Wegbereiter des Crustcore und Begründer des Subgenres Stenchcore.

1961

thumbnail
Auflösung: Boulton Paul Aircraft Limited war ein britischer Flugzeughersteller mit Sitz in Norwich, später Wolverhampton. Das 1934 gegründete Unternehmen ging aus der seit 1914 bestehenden Flugzeugbauabteilung der Boulton & Paul Ltd hervor und schloss sich 1961 mit der Dowty Group zusammen. Es produzierte und verbesserte vor allem Modelle anderer Hersteller. Daneben entstanden einige bemerkenswerte Eigenentwürfe.

1952

thumbnail
Gründung: Lotus Cars ist ein Hersteller von Automobilen mit Sitz in Hethel bei Norwich (Norfolk), Großbritannien, der von Colin Chapman gegründet wurde. Mit dem Fahrzeughersteller verbunden war das ehemalige Rennsportteam Team Lotus. 1996 wurde Lotus Cars vom malaysischen Konzern Proton übernommen.

1934

thumbnail
Gründung: Boulton Paul Aircraft Limited war ein britischer Flugzeughersteller mit Sitz in Norwich, später Wolverhampton. Das 1934 gegründete Unternehmen ging aus der seit 1914 bestehenden Flugzeugbauabteilung der Boulton & Paul Ltd hervor und schloss sich 1961 mit der Dowty Group zusammen. Es produzierte und verbesserte vor allem Modelle anderer Hersteller. Daneben entstanden einige bemerkenswerte Eigenentwürfe.

Ehrendoktorate

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Großbritannien: Anhaltender Nebel blockiert stundenlang den Betrieb des Flughafens Heathrows. Mehr als 300 innereuropäische Flüge müssen abgesagt werden, hunderte von Menschen müssen die Nacht auf dem Flughafen verbringen, alle Hotels der Umgebung sind ausgebucht. Alleine British Airways sagte 170 Flüge ab. Die Behinderung des Flugverkehrs reichen bis in die europäischen Nachbarstaaten, da auch die benachbarten britischen Flughäfen Gatwick, Norwich, Southampton und Coventry vom Nebelchaos betroffen sind. Im Regelfall fertigt Heathrow jeden Tag 200.000 Flugpassagiere ab.

"Norwich" in den Nachrichten