Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Annie Saumont stirbt in Paris. Annie Saumont war eine französische Übersetzerin und Novellistin, die u.?a. 1981 mit dem Prix Goncourt de la Nouvelle ausgezeichnet wurde.
thumbnail
Gestorben: Jacques Rivette stirbt in Paris. Jacques Rivette war ein französischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmkritiker. Er gilt als einer der führenden Köpfe der Nouvelle Vague.
thumbnail
Gestorben: Roger Vergé stirbt in Mougins, Département Alpes-Maritimes. Roger Vergé war ein französischer Koch und Gastronom sowie Kochbuchautor. Er prägte die „Nouvelle Cuisine“ mit. Er betrieb von 1969 bis 2003 mit seiner Frau das Lokal Le Moulin de Mougins.
thumbnail
Gestorben: Antoine Duhamel stirbt im Département Val-d’Oise. Antoine Duhamel war ein französischer Komponist. Er komponierte besonders Filmmusik für die Nouvelle Vague.
thumbnail
Gestorben: Jean Charbonnel stirbt in Paris. Jean Charbonnel war ein französischer Politiker der Union pour la Nouvelle République (UNR) sowie später der Rassemblement pour la République (RPR), Mitglied der Nationalversammlung, Staatssekretär für Zusammenarbeit im Außenministerium im Kabinett Pompidou III sowie zwischen 1972 und 1974 Minister für industrielle und wissenschaftliche Entwicklung im Kabinett Messmer I und Kabinett Messmer II.

Geschichte

1407

thumbnail
Nouvelle Rue Saint-Louis (Rue Saint-Honoré)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
König Ludwig XIV. widerruft die Handelsprivilegien der Compagnie de la Nouvelle France und unterstellt die nordamerikanischen Kolonialgebiete Neufrankreichs seiner direkten Kontrolle.

Verwendung des Motivs

Ausgaben des Briefwechsels

1787

thumbnail
Lettres de Mlle Aïssé ?? Mme C........., Nouvelle édition corrigée et augmenté du portrait de l`auteur herausgegeben mit Anmerkungen von Voltaire, mit deinem Portrait durch F. Wexelberg, Mourer und La Grange, Lausanne/ Paris (Charlotte Aïssé)

Ballette

1831

thumbnail
La Nouvelle Amazône, Berlin (Paul Taglioni)

Sehenswürdigkeiten

1888

thumbnail
Die Kirche Notre-Dame de Bonne Nouvelle (Port-Vendres)

Bibliographische Angaben

1926

thumbnail
Nova Guinea: Résultats de L'Expédition Scientifique Néerlandaise ?? la Nouvelle-Guinée-Guinée en 1903, 1907, 1909, 1913, 1920 et

Kritik

1932

thumbnail
Die "Nouvelle Héloise" ist uns heute als Gesamtwerk ferner gerückt; wir können die Kraft, mit der sie das Jahrhundert Rousseaus ergriff und erschütterte, nicht mehr unmittelbar nachfühlen. Ihre rein künstlerischen Schwächen liegen für uns deutlich zutage. Immer wieder wird in ihr die reine Darstellung und der unmittelbare Gefühlsausdruck hintangehalten durch die lehrhafte Tendenz, unter der das Werk von Anfang an steht. Diese Tendenz wird zuletzt so stark, dass sie das Kunstwerk völlig erdrückt; der zweite Teil des Romans trägt ein fast ausschließlich moralisch-didaktisches Gepräge. Und schon im ersten Teil ist die Spannung zwischen den beiden Grundmotiven, aus denen das Werk erwachsen ist, unverkennbar. Mitten in der glühendsten und wahrhaftesten Schilderung der Leidenschaft wird der Ton abstrakter Lehrhaftigkeit vernehmbar (…) Und doch vermag dies alles die elementare Gewalt des neuen Gefühls, das sich hier Bahn bricht, nicht zu hemmen. In einzelnen Bildern und Szenen des Romans - wie in jener Abschiedsszene, da St. Preux, gezwungen, die Geliebte zu verlassen und von dem Vorgefühl der ewigen Trennung ergriffen, an den Stufen der Treppe, die er eben herabgeschritten ist, niedersinkt und unter strömenden Tränen den kalten Stein mit seinen Küssen bedeckt - spürt man unmittelbar den Atem einer neuen Zeit. Hier ersteht eine neue Gestalt der Dichtung: hier steigt Goethes Werther vor uns auf. Ernst Cassirer: Das Problem Jean Jacques Rousseau (Julie oder Die neue Heloise)

1932

thumbnail
Die „Nouvelle Héloise“ ist uns heute als Gesamtwerk ferner gerückt; wir können die Kraft, mit der sie das Jahrhundert Rousseaus ergriff und erschütterte, nicht mehr unmittelbar nachfühlen. Ihre rein künstlerischen Schwächen liegen für uns deutlich zutage. Immer wieder wird in ihr die reine Darstellung und der unmittelbare Gefühlsausdruck hintangehalten durch die lehrhafte Tendenz, unter der das Werk von Anfang an steht. Diese Tendenz wird zuletzt so stark, dass sie das Kunstwerk völlig erdrückt; der zweite Teil des Romans trägt ein fast ausschließlich moralisch-didaktisches Gepräge. Und schon im ersten Teil ist die Spannung zwischen den beiden Grundmotiven, aus denen das Werk erwachsen ist, unverkennbar. Mitten in der glühendsten und wahrhaftesten Schilderung der Leidenschaft wird der Ton abstrakter Lehrhaftigkeit vernehmbar (…) Und doch vermag dies alles die elementare Gewalt des neuen Gefühls, das sich hier Bahn bricht, nicht zu hemmen. In einzelnen Bildern und Szenen des Romans - wie in jener Abschiedsszene, da St. Preux, gezwungen, die Geliebte zu verlassen und von dem Vorgefühl der ewigen Trennung ergriffen, an den Stufen der Treppe, die er eben herabgeschritten ist, niedersinkt und unter strömenden Tränen den kalten Stein mit seinen Küssen bedeckt - spürt man unmittelbar den Atem einer neuen Zeit. Hier ersteht eine neue Gestalt der Dichtung: hier steigt Goethes Werther vor uns auf. Ernst Cassirer: Das Problem Jean Jacques Rousseau (Julie oder Die neue Heloise)

Hauptwerk

1938

thumbnail
Grammaire éthiopienne. Imprimerie Catholique, Beyrouth 1907. Nouvelle édition (Marius Chaîne)

Disko- und Videographie

1954

thumbnail
Richard Lewis, Ethel Semser, Nell Tangeman, John Riley, Ferry Gruber; Morris Gesell; Chœurs et Orchestre de La Nouvelle Association Symphonique de Paris, René Leibowitz (Dir.). Erato, 2 LPs. Grand Prix du Disque (Gurre-Lieder)

Hit

1959

thumbnail
Nouvelle vague (Richard Anthony)

1959

thumbnail
Nouvelle vague Three Cool Cats, Coasters (Richard Anthony)

Aufnahmen

1998

thumbnail
MÉLODIE POPULAIRE / Gustav Mahler, Manuel de Falla, Joseph Canteloube, Maurice Ravel / Simone Lyne Comtois (Mezzosopran) / Société Nouvelle d’Enregistrement, SNE 626 (Marc Bourdeau)

1995

thumbnail
FLÛTE ROMANTIQUE / Robert Schumann, Franz Schubert, Salomon Jadassohn, Carl Reinecke / Michel Bellavance (Flöte) / Société Nouvelle d’Enregistrement, SNE 609 (Marc Bourdeau)

1993

thumbnail
MÉLODIES FRANÇAISES / Claude Debussy, Ernest Chausson, Pierre Mercure, Albert Roussel / Agathe Martel (Sopran) / Société Nouvelle d’Enregistrement, SNE 588 (Marc Bourdeau)

Einzeltitel

1998

thumbnail
Nouvelle vague, Même si (Christine Angot)

Floor Music

2001

thumbnail
"Eclipse" from album Nouvelle Experience by Cirque Du Soleil (Andreea Răducan)

Kunst & Kultur

2006

thumbnail
Ausstellung: Museum Frieder Burda "Nouvelle Peinture", Baden-Baden (Heribert C. Ottersbach)

2003

thumbnail
Ausstellung: Wertewandel, Nouvelle Galerie Muhlhouse (Roland Moed)

2002

thumbnail
Ausstellung: Nouvelle simplicité – art „construit“ et architecture suisse contemporaine, Espace de l’Art Concret im Château de Mouans, Mouans-Sartoux. (Rémy Zaugg)

2001

thumbnail
Ausstellung: „Art cinétique“ Galeria Niccoli, Parma, Centre Atlantico de Arte Moderno, Las Palmas, „Denise René, l'intrépide“ Centre Pompidou, Paris? ; „Confrontation Nouvelle Tendance“ Pore?, Kroatien (Joël Stein)

2001

thumbnail
Ausstellung: „Art cinétique“ Galeria Niccoli, Parma, Centre Atlantico de Arte Moderno, Las Palmas, „Denise René, l'intrépide“ Centre Pompidou, Paris? ; „Confrontation Nouvelle Tendance“ Poreč, Kroatien (Joël Stein)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2006

thumbnail
Gründung: Die BB Brunes sind eine französische Rockgruppe, die einen Teil der Nouvelle scène rock française, eine Renovationsbewegung, welche vor allem auf dem Festival Emergenza ihre Wurzeln hat, ausmacht.

2003

thumbnail
Gründung: Nouvelle Vague, gegründet im Jahr 2003, ist eine französische Band, die so gut wie ausschließlich Klassiker der Achtziger Jahre covert und sie im Bossa-Nova-, Easy-Listening-, Pop- oder auch Singer-Songwriter-Stil neu einspielt. Kern des Bandprojekts sind die beiden Produzenten Marc Collin und Olivier Libaux. Hinzu kommen unterschiedliche Sängerinnen – unter anderem Camille, Marina Celeste, Silja, Mélanie Pain, Daniella D’Ambrosio, Gérald Toto und Phoebe Killdeer.

1924

thumbnail
Auflösung: Die Société Nouvelle des Automobiles Butterosi war ein französischer Hersteller von Automobilen.

1923

thumbnail
Auflösung: Die SA Nouvelle des Automobiles Philos war ein französischer Hersteller von Automobilen.

1920

thumbnail
Gründung: Die Société Nouvelle des Automobiles Butterosi war ein französischer Hersteller von Automobilen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2006

Preise und Auszeichnungen:
thumbnail
Prix Prométhée de la Nouvelle für Concertina (Paola Pigani)

2005

Ehrung:
thumbnail
Écrivain en résidence an der Sorbonne Nouvelle, Paris (Bas Böttcher)

2005

Ehrung > Nominierung:
thumbnail
Genie Award für Nouvelle-France (Patrick Doyle)

2002

Ehrung:
thumbnail
Flying Fish, Award for Sustainable Building für Pavillion Nouvelle DestiNation Expo.02, Biel (E2A Architekten)

2001

Preisträger:
thumbnail
für den Franzosen Raoul Coutard (* 1924, kooperierte mit allen wichtigen Regisseuren der Nouvelle Vague) (Marburger Kamerapreis)

Inoffizielle Remix- und Coverversionen

2006

thumbnail
veröffentlichte die französische Gruppe Nouvelle Vague eine Coverversion auf ihrem Album Bande a Part. (Blue Monday)

Diskographie in Auswahl

2007

thumbnail
Manu Dibango joue Sidney Bechet - Hommage ?? la Nouvelle-Orléans Cristal Records

Coverversionen

2004

thumbnail
Nouvelle Vague auf ihrem gleichnamigen Debütalbum (Teenage Kicks)

Sonstige Ereignisse

2010

thumbnail
Luce Brunet (Nouvelle Star)

2009

thumbnail
Camélia Jordana (Nouvelle Star)

2009

thumbnail
Soan Faya (Nouvelle Star)

2007

thumbnail
Julien Doré (Nouvelle Star)

Lexikalischer Eintrag

2011

thumbnail
Philippe Carles, André Clergeat, Jean-Louis Comolli: Nouvelle dictionnaire du jazz, Paris (Jean-François Canape)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2011

thumbnail
Film > Schauspieler: La Nouvelle Guerre des Boutons (Guillaume Canet)

2011

thumbnail
Film > Cutterin: La Nouvelle Guerre des boutons (Anne-Sophie Bion)

2011

thumbnail
Film > Regisseur: La Nouvelle Guerre des boutons (Christophe Barratier)

2011

thumbnail
Film > als Schauspieler: Krieg der Knöpfe (La Nouvelle Guerre des Boutons) (Kad Merad)

2009

thumbnail
Film: 36 Ansichten des Pic Saint-Loup ist ein französischer Film aus dem Jahr 2009. Regie führte Jacques Rivette, einer der wichtigsten Vertreter der Nouvelle Vague. Der Film wurde erstmals im Rahmen des Wettbewerbs bei den 66. Filmfestspielen von Venedig und in der Folge auf Festivals der ganzen Welt gezeigt.

Stab:
Regie: Jacques Rivette
Drehbuch: Jacques Rivette, Pascal Bonitzer,
Christine Laurent,
Shirel Amitay
Produktion: Pierre Grise Productions
Musik: Pierre Allio
Kamera: Irina Lubtchansky
Schnitt: Nicole Lubtchansky

Besetzung: Jane Birkin, Sergio Castellitto, André Marcon, Jacques Bonnaffé, Julie-Marie Parmentier

Life Chief Award

2012

thumbnail
Paul Bocuse, „Jahrhundertkoch aus Lyon“, Mitgestalter der Nouvelle Cuisine (IKA/Olympiade der Köche)

Musik

2014

thumbnail
Diskografie > als Komponist oder Leader: The Jazz Composer's Orchestra Update (ECM) — mit Bjarne Roupé, Harry Sokal, Wolfgang Puschnig, David Helbock, radio.string.quartet.vienna, Nouvelle Cuisine Big Band, dirigiert von Christoph Cech (Michael Mantler)

2012

thumbnail
Diskografie: Charles Baudelaire- Die künstlichen Paradiese (Hörspiel von Kai Grehn u.a mit Jeanne Moreau, Nouvelle Vague u.a.) (Murat Parlak)

2012

thumbnail
Diskografie > Singles: Bonne Nouvelle (Natasha Saint-Pier)

2011

thumbnail
Diskografie > Album: The Singers (New Sound Dimensions) (Nouvelle Vague (Band))

2010

thumbnail
Diskografie > Album: Couleurs sur Paris (New Sound Dimensions) (Nouvelle Vague (Band))

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2012

thumbnail
Bibliografie: Le stade et le cirque antiques. Sport et courses de chevaux dans le monde gréco-romain. (= Collection archéologie vivante) Éd. Archéologie Nouvelle, Lacapelle-Marival (Jean-Claude Golvin)

2012

thumbnail
Veröffentlichungen > Aufsätze: Der Getäuschte im Garten. ,La Nouvelle Héloise‘: Rousseaus Aporetik der Liebe. In: Zeitschrift für Ideengeschichte 6 , Heft 2, S. 39–47. (Andreas Dorschel)

2012

thumbnail
Bibliografie: L'amphithéâtre romain et les jeux du cirque dans le monde antique. (= Collection archéologie vivante) Éd. Archéologie Nouvelle, Lacapelle-Marival (Jean-Claude Golvin)

2007

thumbnail
Bibliografie > Essays: Sartre a La Havane, in: Nouvelle Revue Française, 581/42, Paris (Antonio José Ponte)

2004

thumbnail
Publikation: On the Translatability of Isotopies. In: F. Antin/W. Koller (Hrsg.): Les limites du traduisible. In: FORUM. Presses de la Sorbonne Nouvelle KSCI, Paris. Vol. 2 No. 2, S. 177–197 (Heidrun Gerzymisch)

"Nouvelle-Aquitaine" in den Nachrichten