Nu Metal

Nu Metal, auch New Metal oder Nü Metal, ist eine Sammelbezeichnung für mehrere Musikstile, die sich aus dem Crossoverboom der frühen 1990er Jahre entwickelten. Der Begriff etablierte sich Mitte der 1990er Jahre vornehmlich für Bands, die sich an den Musikstilen Funk Metal, Neo-Thrash und Alternative orientierten.

mehr zu "Nu Metal" in der Wikipedia: Nu Metal

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Shane Gibson (Musiker) stirbt in Birmingham, Alabama. Shane Gibson war ein US-amerikanischer Musiker, am besten bekannt als Gitarrist der Nu-Metal-Band Ko?n.
thumbnail
Gestorben: Paul Gray (US-amerikanischer Musiker) stirbt in Urbandale, Iowa. Paul Dedrick Gray war ein US-amerikanischer Musiker. Bekannt wurde er als Bassist der Nu-Metal-Band Slipknot.
thumbnail
Geboren: Shane Gibson (Musiker) wird in Houma, Louisiana geboren. Shane Gibson war ein US-amerikanischer Musiker, am besten bekannt als Gitarrist der Nu-Metal-Band Ko?n.
thumbnail
Geboren: Sid Wilson wird in Des Moines, Iowa geboren. Sidney George „Sid“ Wilson ist der DJ der Nu-Metal-Band Slipknot und außerhalb der Band auch als DJ Starscream bekannt. Bei der Geburt hatte er an einer Hand sechs Finger, wobei gleich nach der Geburt der sechste Finger amputiert wurde. Eigentlich ist er Engländer, seine Familie zog jedoch nach Amerika. Zu seinen Hobbys zählen Snowboardfahren, Kochen und das Modellieren mit Knetmasse.
thumbnail
Geboren: Sid Wilson wird in Des Moines, Iowa geboren. Sidney George „Sid“ Wilson ist ein US-amerikanischer Musiker und der DJ der Nu-Metal-Band Slipknot, der außerhalb der Band auch als DJ Starscream bekannt ist. Eigentlich ist er Engländer, seine Familie zog jedoch vor seiner Geburt in die Vereinigten Staaten. Er war das jüngste Mitglied der Band, bis im Jahr 2014 Jay Weinberg der Band beitrat (24). Bei einer Show beim Mayhem Festival 2008 sprang Wilson vom Bühnenequipment und brach sich beide Knöchel.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2013

thumbnail
Auflösung: Caliwood Hollyfornia war eine 2008 gegründete US-amerikanischeNu-Metal-, Crossover-, Alternative-Rock- und Rap-Rock-Band aus Los Angeles.

2012

thumbnail
Gründung: Love and Death ist die 2012 gegründete Nu-Metal-Band des ehemaligen KoЯn-Gitarristen Brian Welch.

2011

thumbnail
Auflösung: American Head Charge ist eine US-amerikanische Metal-Band aus Minneapolis, Minnesota. Ihre Lieder spiegeln teils Einflüsse aus Nu Metal und Industrial Metal.

2010

thumbnail
Auflösung: High and Mighty Color (Eigenschreibweise: HIGH and MIGHTY COLOR), waren eine japanischeNu-Metal-Band.

2010

thumbnail
Auflösung: Element Eighty war eine US-amerikanischeNu-Metal-Band aus Tyler, Texas, die im Jahr 2000 gegründet wurde und sich im Jahr 2006 trennte. Nach einer Neugründung im Jahr 2007 wurde die Band im Jahr 2010 wieder aufgelöst.

"Nu Metal" in den Nachrichten