Nueva Gerona

Strafanstalt Presidio Modelo östlich der Stadt
Bild: Friman
Lizenz: Public domain

Nueva Gerona ist eine Stadt im Norden der kubanischen Insel Isla de la Juventud. Sie ist Hauptort des Sonderverwaltungsgebietes Isla de la Juventud. In der Stadt selbst leben 69.976 Menschen, während die gesamte Insel 84.751 Einwohner zählt (Zensus 2012).

Nueva Gerona wurde im Jahr 1830 von US-amerikanischen Pionieren gegründet. Noch heute gibt es einen amerikanischen Friedhof in der Stadt. Drei Kilometer östlich des Stadtzentrums liegt die ehemalige Strafanstalt Presidio Modelo, heute ein Museum.

mehr zu "Nueva Gerona" in der Wikipedia: Nueva Gerona

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Ernesto Peña wird in Nueva Gerona, Isla de la Juventud, Kuba geboren. Ernesto Peña Williams ist ein ehemaliger kubanischer Ringer. Er wurde 2001 Vize-Weltmeister im griechisch-römischen Stil im Halbschwergewicht.
thumbnail
Geboren: Daniel Fuentes wird in Nueva Gerona, Kuba geboren. Daniel Fuentes Borbat ist ein ehemaliger kubanisch-uruguayischer Straßenradrennfahrer.
thumbnail
Geboren: Yoel García wird in Nueva Gerona geboren. Yoel García Luis ist ein ehemaliger kubanischer Dreispringer.
thumbnail
Geboren: Kcho wird in Nueva Gerona, Isla de Pinos, Kuba geboren. Alexis Leyva Machado, bekannt als Kcho, ist ein Künstler und lebt in Havanna.

Städtepartnerschaften

2001

thumbnail
KubaNueva Gerona (Kuba), seit (Girona)

"Nueva Gerona" in den Nachrichten