Nurmo

Nurmo ist eine ehemalige Gemeinde im Westen Finnlands. Sie am Fluss Nurmenjoki in der Landschaft Südösterbotten. Die gesamte Bevölkerung ist finnischsprachig.

Zum Jahresbeginn 2009 wurde Nurmo zusammen mit der Nachbargemeinde Ylistaro in die Stadt Seinäjoki eingemeindet.

mehr zu "Nurmo" in der Wikipedia: Nurmo

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Harri J. Rantala wird in Nurmo, Finnland geboren. Harri J. Rantala ist ein finnischer Filmregisseur.
thumbnail
Geboren: Juha Ahokas wird in Kokkola geboren. Juha Ahokas ist ein ehemaliger finnischer Ringer. Ahokas rang in der Klasse bis 120 kg und ist 1,89 Meter groß. Er rang für den Verein Nurmon Jymy, davor für Ilmajoen Kisailijat. Trainiert wurde Juha Ahokas von Risto Ahokas. Nach seiner langen Karriere ist er für den Weltringerverband FILA als Kampfrichter tätig.
thumbnail
Geboren: Olli-Pekka Peltola wird in Nurmo geboren. Olli-Pekka Peltola ist ein früherer finnischer Biathlet.
thumbnail
Geboren: Tauno Jaskari wird in Nurmo geboren. Tauno Jaskari ist ein ehemaliger finnischer Ringer. Er war Vizeweltmeister und Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1960 in Rom.
thumbnail
Geboren: Lennart Viitala wird in Nurmo geboren. Lennart „Lenni“ Vilho Viitala war ein finnischer Ringer. Er war Olympiasieger von London 1948 im Freistil-Bantamgewicht. Viitala rang zudem im griechisch-römischen Stil und wurde in beiden Stilarten finnischer Meister.

Städtepartnerschaften

1990

thumbnail
Sõmeru (Estland), seit

1990

thumbnail
Rakvere (Estland), seit

1988

1982

thumbnail
Åsele (Schweden), seit

Politik & Weltgeschehen

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
FinnlandNurmo, Finnland (Rakvere)

"Nurmo" in den Nachrichten