Nyköping

Nyköping ([ny:ˈɕœpɪŋ], [ny:ˈçœpɪŋ]; deutsch veraltet Niekoping) ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Södermanlands län und der historischen Provinz Södermanland. Die Residenzstadt der Provinz ist auch Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

mehr zu "Nyköping" in der Wikipedia: Nyköping

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ingvar Carlsson (Rallyefahrer) stirbt in Nyköping. Ingvar Carlsson war ein schwedischer Rallye- und Rennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Gert Fredriksson stirbt in Nyköping. Gert Fridolf Fredriksson war ein schwedischer Kanute.
thumbnail
Gestorben: Inga Gentzel stirbt in Nyköping. Inga Kristina Gentzel war eine schwedische Mittelstreckenläuferin und Olympiamedaillengewinnerin.
thumbnail
Geboren: Henrik von Eckermann wird in Nyköping geboren. Henrik von Eckermann ist ein schwedischer Springreiter.
thumbnail
Geboren: Tiger Lou wird in Nyköping als Karl Rasmus Kellerman geboren. Tiger Lou ist ein schwedischer Independent-Musiker.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Auflösung: Ultima Thule ist eine Rockband aus Nyköping (Schweden), die 1983 gegründet wurde. Die Band zählt zu den ältesten und bekanntesten Vikingrock-Bands und besteht seit 1990 aus Niklas Adolfsson, Thomas Krohn, Ulf Hansen und Jan „Janne“ Thörnblom. Wegen ihrer Verstrickungen in die rechtsextreme Szene in Schweden und einiger patriotischen und nationalistischen Lieder wird sie häufig dem Rechtsrock zugeordnet.

2005

thumbnail
Auflösung: Mezzrow war eine schwedische Thrash-Metal-Band aus Nyköping, die im Jahr 1988 gegründet wurde und sich 1991 wieder auflöste. Die Gruppe schloss sich 2005 für einen weiteren Auftritt wieder zusammen.

1988

thumbnail
Gründung: Mezzrow war eine schwedische Thrash-Metal-Band aus Nyköping, die im Jahr 1988 gegründet wurde und sich 1991 wieder auflöste. Die Gruppe schloss sich 2005 für einen weiteren Auftritt wieder zusammen.

1983

thumbnail
Gründung: Ultima Thule ist eine Rockband aus Nyköping (Schweden), die 1983 gegründet wurde. Die Band zählt zu den ältesten und bekanntesten Vikingrock-Bands und besteht seit 1990 aus Niklas Adolfsson, Thomas Krohn, Ulf Hansen und Jan „Janne“ Thörnblom. Wegen ihrer Verstrickungen in die rechtsextreme Szene in Schweden und einiger patriotischen und nationalistischen Lieder wird sie häufig dem Rechtsrock zugeordnet.

"Nyköping" in den Nachrichten