Oberharz

Als Oberharz im engeren Sinn wird der nordwestliche Teil des deutschen Mittelgebirges Harz bezeichnet, der sich in Niedersachsen auf einer Höhe bis etwas über 700 m erstreckt. Entwässert wird dieser Teil des Harzes über Söse, Innerste und Grane sowie obere Oker und Abzucht. Nach Südosten begrenzt wird der Oberharz durch die Acker-Bruchberg-Brocken-Linie. In einem weiteren Sinn wird jedoch auch St. Andreasberg oder der etwas weiter östlich liegende, teilweise zu Sachsen-Anhalt gehörende Hochharz mit dem Brockenmassiv dazu gezählt, der Höhen über 800 m ü. NHN und auf dem Gipfel des Brockens maximal 1141,2 m Höhe erreicht.

mehr zu "Oberharz" in der Wikipedia: Oberharz

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Angelika Dünhaupt wird in Hahnenklee im Oberharz geboren. Angelika Dünhaupt ist eine frühere deutsche Rennrodlerin.
thumbnail
Geboren: Karl Reinecke-Altenau wird in Altenau geboren. Karl Reinecke-Altenau war ein Oberharzer Maler, Schriftsteller und Lehrer.
thumbnail
Gestorben: Georg Schulze (Pfarrer) stirbt in Scharzfeld. Georg Schulze war ein deutscher Theologe, Germanist, Autor, Herausgeber und Dichter. Der Mitarbeiter am Grimmschen Wörterbuch sammelte Erzählungen und Gedichte in der Sprache der Einwohner rund um das Oberharzer Wasserregal, was schon im 19. Jahrhundert zu der Erkenntnis führte, dass der alte Dialekt der Oberharzer mit der Mundart der obersächsischen aus dem Erzgebirge vergleichbar war.
thumbnail
Gestorben: Gerlach von dem Knesebeck stirbt in Hameln. Gerlach von dem Knesebeck war ein deutscher Berghauptmann im Oberharz.
thumbnail
Geboren: Gerlach von dem Knesebeck wird in Stade geboren. Gerlach von dem Knesebeck war ein deutscher Berghauptmann im Oberharz.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In der Grube Samson in Sankt Andreasberg im Oberharz wird nach rund 400 Jahren Betrieb die letzte Schicht zum Erzabbau gefahren. (31. März)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1970

Teilnahme an Kunstsymposien:
thumbnail
Symposium in Holz in Festenburg/Oberharz (Niedersachsen) (Walter Ibscher)

"Oberharz" in den Nachrichten