Oberhofer Bauernmarkt

Der Oberhofer Bauernmarkt war eine bedeutende Unterhaltungssendung im deutschen, öffentlich-rechtlichen Fernsehen während der Jahre 1974 bis 1991 mit volkstümlicher Musik, Blasmusik und Populärer Klassik. Für Künstler wie Stefanie Hertel und Gaby Albrecht war sie das Sprungbrett zur großen Karriere. Oft wird der Oberhofer Bauernmarkt auch mit dem ähnlich konzipierten Musikantenstadl verglichen, zu dessen Erstausstrahlung es allerdings erst sieben Jahre später kam.

mehr zu "Oberhofer Bauernmarkt" in der Wikipedia: Oberhofer Bauernmarkt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fred Schmidt (Entertainer) stirbt in Arnstadt. Fred Schmidt war ein deutscher Entertainer und volkstümlicher Sänger. Bekannt wurde Schmidt im DDR-Fernsehen durch seine Sendung Oberhofer Bauernmarkt.
thumbnail
Geboren: Ellen Sander wird geboren. Ellen Sander in Pößneck war eine Thüringer Sängerin, Jodlerin und Interpretin volkstümlicher Musik. Sie begann ihre musikalische Karriere als Amateur. Im Sommer 1968 wurde Ellen Sander von den Pößnecker Musikanten als Gesangssolistin engagiert. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre markante, unverwechselbare Stimme und originelle Interpretationen traditioneller deutscher Volkslieder. Das Autorenduo Gerhard Honig/Ursula Upmeier schrieb später zahlreiche Titel für die charismatische Sängerin, die stilistisch alle in Richtung Folklore gingen. Ellen Sander war von 1974 bis 1984 Stammgast der TV-Volksmusikshow Oberhofer Bauernmarkt und bestritt mit den Pößnecker Musikanten zahlreiche Konzertveranstaltungen. In den 1980er Jahren konnte sie sich in der Spitzenparade der volkstümlichen Weisen von Radio DDR mehrfach erfolgreich platzieren. Ellen Sander blieb ihrem musikalischen Stil und den Pößnecker Musikanten immer treu. 1987 beendete sie ihre musikalische Laufbahn.
thumbnail
Geboren: Fred Schmidt (Entertainer) wird in Berlin geboren. Fred Schmidt war ein deutscher Entertainer und volkstümlicher Sänger. Bekannt wurde Schmidt im DDR-Fernsehen durch seine Sendung Oberhofer Bauernmarkt.

"Oberhofer Bauernmarkt" in den Nachrichten