Oberndorf bei Salzburg

BW

Oberndorf bei Salzburg ist eine Stadt in Österreich mit 5578 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017). Sie liegt im Norden des Bundeslandes Salzburg am rechten Ufer der Salzach gegenüber der bayerischen Grenzstadt Laufen. In Oberndorf wurde 1818 erstmals das Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht aufgeführt.

mehr zu "Oberndorf bei Salzburg" in der Wikipedia: Oberndorf bei Salzburg

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Riedl stirbt in Oberndorf bei Salzburg. Hans Riedl war ein Offizier des Österreichischen Bundesheeres, zuletzt im Range eines Generalleutnants. Er war von 1978 bis 1982 Militärkommandant von Salzburg.
thumbnail
Geboren: Cornelia Roider wird in Oberndorf bei Salzburg geboren. Cornelia Roider ist eine ehemalige österreichische Skispringerin, Schülerin und besucht das Skigymnasium Stams.
thumbnail
Gestorben: Axel Corti, österreichischer Regisseur, Fernseh- und Radiomoderator (Der Schalldämpfer) stirbt 60-jährig in Oberndorf bei Salzburg.
thumbnail
Geboren: Oliver Pum wird in Oberndorf bei Salzburg geboren. Oliver Pum ist ein österreichischer Komponist, Musikproduzent und Deejay. Bekannt wurde Pum durch internationale Dance-Produktionen für Aneta Sablik, Seaside Clubbers und seiner eigenen ersten Single Your Time.
thumbnail
Geboren: Nicolas Reissig wird in Oberndorf bei Salzburg geboren. Nicolas Reissig ist ein österreichischer Tennisspieler.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
In der Kirche St. Nikolaus in Oberndorf bei Salzburg wird das Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht erstmals aufgeführt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1936

Werk:
thumbnail
Predellenrelief in der Stille-Nacht-Gedächtniskapelle in Oberndorf bei Salzburg (Max Domenig)

1934

Werk:
thumbnail
Fenster der Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf bei Salzburg (Gottlieb Schuller)

1908

Werk:
thumbnail
Statuetten an der Kanzel der Pfarrkirche Oberndorf bei Salzburg (Johann Piger)

1500

Werk:
thumbnail
Oberndorf, Museum, Schifferaltar, um 1500 (Gordian Guckh)

"Oberndorf bei Salzburg" in den Nachrichten