Ochtrup

Ochtrup

Ochtrup ist eine Stadt im nordwestlichen Münsterland (Nordrhein-Westfalen) im Grenzgebiet zu Niedersachsen und den Niederlanden.



Geschichte




Archäologische Funde belegen, dass die Region Ochtrup, Langenhorst und Welbergen schon in der Jungsteinzeit besiedelt war. Auch eine altsächsische Besitznahme gilt als gesichert.Erstmals erwähnt wurde „Ohtepe“ (das östliche Epe oder Ostepe) im Jahre 1143 in einer Stiftsurkunde des Klosters Clarholz. Als Pfarrei wird der Ort 1203 zum ersten Mal genannt. Der Ort besaß schon in fränkischer Zeit eine Taufkirche und bildete mit der Wester-, Oster- und Weinerbauernschaft ein Kirchspiel. In den Jahren 1593/94 erhielt Ochtrup eine Stadtbefestigung mit Wall, breitem Graben und drei Stadttoren. Im Jahre 1597 erhielt Ochtrup die Marktrechte. Außerdem wurde Ochtrup in den Rang eines sogenannten „Wigbolds“ erhoben. Die Stadtbefestigung bot jedoch keinen sicheren Schutz: 1595 und 1598 wurde Ochtrup von den Spaniern gebrandschatzt. Aber nicht nur der Spanisch-Niederländische Erbfolgekrieg, die Züge Bernhards von Galen und der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 haben den Ortskern schwer in Mitleidenschaft gezogen. Erst um 1820 wurden die Stadttore abgebrochen und um die Jahrhundertwende wurden die Wälle abgetragen und als Grünanlage gestaltet. Heute erinnern daran die Straßennamen Nordwall, Ostwall und Westwall. Am Westwall ist ein Grund- oder Überfallwehr erhalten geblieben, dieser Wasserbär wird Stüwwenkopp genannt....

mehr zu "Ochtrup" in der Wikipedia: Ochtrup

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hermann Scheipers stirbt in Ochtrup. Hermann Joseph Scheipers war ein römisch-katholischer Priester und einer der letzten lebenden geistlichen Insassen des KZ Dachau.
thumbnail
Geboren: Gerrit Wegkamp wird in Ochtrup geboren. Gerrit Wegkamp ist ein deutscher Fußballspieler, der seit dem 29. August 2015 beim Drittligisten VfR Aalen unter Vertrag steht.
thumbnail
Geboren: Nelson Gonçalves da Costa wird in Ochtrup geboren. Nelson Miguel Gonçalves da Costa ist ein ehemaliger deutsch-portugiesischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielte für die niederländischen Fußballvereine FC Twente Enschede und Go Ahead Eagles Deventer und dann in der deutschen Oberliga. Er ist auch unter dem Namen Nelson da Costa bekannt.
thumbnail
Geboren: Mark Poepping wird in Ochtrup geboren. Mark Poepping ist ein deutscher Filmemacher. Zusammen mit dem Kameramann Mako Antonissen hat er 1999 die mmpro. film- und medienproduktion gegründet.
thumbnail
Geboren: Guido Möllering wird in Ochtrup geboren. Guido Möllering ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Vertrauensforscher. Er arbeitet als Direktor des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung und Inhaber des Reinhard-Mohn-Stiftungslehrstuhls für Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke.

Europa

1143

thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Aglasterhausen, Alfdorf, Asselfingen, Bockelnhagen, Bräunisheim, Gosbach, Chemnitz, Hanau, Kerzenheim, Langweid am Lech, Mögglingen, Niederstotzingen, Ochtrup, Petit-Chézard, Savagnier, Schwarzach (Odenwald), Villars-sur-Glâne und Setzingen

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1899

Bauten und Entwürfe:
thumbnail
Villa Winkel für den Industriellen Anton Laurenz in Ochtrup, Winkelstraße 1 (Hubert Holtmann)

Kunst & Kultur

1994

Einzelausstellung:
thumbnail
Helden unserer Zeit, Villa Weiner, Verein für Kunstförderung, Ochtrup (Blalla W. Hallmann)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der bislang größte Stromausfall in der Geschichte Deutschlands ereignet sich im Münsterland, besonders betroffen ist Ochtrup.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: Erneut gibt es Stromausfälle in einigen Gemeinden des Münsterlandes, etwa 90.000 Menschen sind davon betroffen. Für Teile von Ochtrup bricht bereits die vierte Nacht ohne Strom an. Die Reparatur der vielen durch Eisregen und Sturm beschädigten Hochspannungsleitungen läuft jedoch auf Hochtouren.
thumbnail
Schneechaos im Münsterland, Emsland und Tecklenburger Land. Innerhalb von 24 Stunden fallen 30 bis 50 Zentimeter Schnee. 250 000 Menschen sind ohne Strom, die Stadt Ochtrup ist besonders betroffen.(siehe auch: Münsterländer Schneechaos)

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

2013

thumbnail
Hermann Scheipers, seit 28. Juli

"Ochtrup" in den Nachrichten