Oegstgeest

Oegstgeest (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) ist eine Gemeinde in den westlichen Niederlanden in der Provinz Südholland. Sie besteht aus dem Dorf gleichen Namens und hat 23.810 Einwohner (Stand 31. August 2017) und bedeckt eine Fläche von 7,75 km², davon 0,55 km² Wasser. Oegstgeest ist ein Vorort von Leiden, der vom Bahnhof dieser Stadt nordwestwärts in 25 Minuten zu Fuß erreicht werden kann.

Der Ort ist bekannt für eine große psychiatrische Heilanstalt.

mehr zu "Oegstgeest" in der Wikipedia: Oegstgeest

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johan Ferrier stirbt in Oegstgeest, Niederlande. Johan Henri Eliza Ferrier war Premierminister, Gouverneur und der erste Staatspräsident von Suriname.
thumbnail
Gestorben: Edzo Toxopeus stirbt in Oegstgeest, Provinz Südholland. Edzo Hendrik Toxopeus war ein niederländischer Jurist und Politiker der Partij van de Vrijheid (PvdV) sowie der Volkspartij voor Vrijheid en Democratie (VVD), der unter anderem Mitglied der Zweiten Kammer der Generalstaaten, Innenminister und Staatsminister war.
thumbnail
Gestorben: Frédéric L. Bastet stirbt in Oegstgeest. Frédéric Louis Bastet war ein niederländischer Klassischer Archäologe, Historiker und Autor.
thumbnail
Gestorben: Adolf Emile Cohen stirbt in Oegstgeest. Adolf Emile Cohen auch: Dolf Cohen war ein niederländischer Historiker.
thumbnail
Gestorben: Hermann Otto Sleumer stirbt in Oegstgeest, Südholland. Hermann Otto Sleumer war ein deutsch-niederländischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Sleumer“.

ECOSY-Kongresse

1992

thumbnail
in Oegstgeest (Niederlande) (Young European Socialists)

"Oegstgeest" in den Nachrichten