Ohio River

Der Ohio (indianische Sprache Oyo, englischOhio River) ist der größte linke Nebenfluss des Mississippi. Er entsteht durch die Vereinigung der beiden Flüsse Allegheny (Hauptquellfluss) und Monongahela in Pittsburgh. Nahe der Stadt Cairo mündet der Ohio in den bis dahin sogenannten Oberen Mississippi (Upper Mississippi). Der Ohio ist auf seiner gesamten Länge von 1579 km schiffbar.

Der Ohio entwässert den größten Teil des Ostens der Vereinigten Staaten. Das Einzugsgebiet umfasst 14 Bundesstaaten, darunter die meisten südlichen Staaten an der Ostküste. An seiner Mündung führt der Ohio rund ein Drittel mehr Wasser als der Mississippi und ist damit hydrologisch der Hauptfluss des Mississippi-Flusssystems.

mehr zu "Ohio River" in der Wikipedia: Ohio River

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1867

Bauwerk:
thumbnail
John A. Roebling Hängebrücke über den Ohio River, Spannweite 304 Meter (John August Roebling)

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
David Miller (Country-Musiker) wird auf dem Ohio River, Ohio geboren. David Miller war ein US-amerikanischer Country-Sänger und -Musiker. Er gilt als einer der ersten Country-Musiker, die Schallplatten aufgenommen haben. Sein Beiname war The Blind Soldier.
Gestorben:
thumbnail
James Carr (Politiker) stirbt im Ohio River bei Louisville, Kentucky. James Carr war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1815 und 1817 vertrat er den Bundesstaat Massachusetts im US-Repräsentantenhaus.

Attraktionen

1914

thumbnail
Belle of Louisville, Raddampfschiff auf dem Ohio River, Baujahr (Louisville (Kentucky))

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
Die Krieger und Häuptlinge der Wyandot-, Seneca-, Lenni Lenape-, Shawnee-, Potawatomi-, Ottawa- und Anishinabe-Indianer am Ohio River überlassen im Vertrag von Fort Meigs ihr restliches Land den Vereinigten Staaten, das von den Weißen bereits längst besiedelt wird.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Die von John August Roebling erbaute John A. Roebling Suspension Bridge über den Ohio River bei Cincinnati kann einen Monat vor ihrer Eröffnung erstmals zu Fuß überquert werden. Bis zur Eröffnung der Brooklyn Bridge im Jahr 1883 ist sie mit 322 Metern Spannweite die längste Hängebrücke der Welt. (1. Dezember)

Natur & Umwelt

thumbnail
Katastrophen: Ein Jahrhunderthochwasser am Ohio River übersteigt meterhoch die Deiche in der Stadt Cairo (Illinois), fordert ca. 90 Menschenleben und richtet schwere Schäden an.
thumbnail
Ereignisse > Katastrophen: Nach viertägigen Stürmen und Regenfällen tritt der Ohio River über die Ufer und überschwemmt Dayton, Ohio. Über 350 Menschen kommen ums Leben, rund 65.000 werden obdachlos. (25. März)
thumbnail
Katastrophen: Im Mississippi-Tal nahe New Madrid ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 7, das den Lauf des Mississippi verändert und den Ohio zeitweise rückwärts fließen lässt. Weitere Erdbeben vergleichbarer Stärke ereigneten sich am 23. Januar und 7. Februar 1812.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1996

Anerkennungen:
thumbnail
entzündete Ali das olympische Feuer in Atlanta. Bei dieser Gelegenheit überreichte ihm das IOC einen Ersatz für seine Olympia-Goldmedaille von 1960, die er verloren hatte. Das Gerücht, er hätte das Original aus Frust über die anhaltende Rassendiskriminierung in seiner Heimatstadt in den durch Louisville fließenden Ohio River geworfen, trifft nicht zu. (Muhammad Ali)

"Ohio River" in den Nachrichten