Oklahoma City

Oklahoma City ist die Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaates Oklahoma und dessen wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Die Stadt ist County Seat des gleichnamigen Oklahoma County. Sie ist eine der größten Städte der Great Plains und liegt am North Canadian River im Zentrum des Bundesstaates Oklahoma. Offiziellen Schätzungen zufolge hatte sie 2016 etwa 640.000 Einwohner, sie ist damit die bevölkerungsreichste Stadt Oklahomas. In der Metropolregion lebten 2016 circa 1,37 Millionen Menschen.

Von 1954 bis 1956 befand sich mit dem KWTV-Sendemast das höchste Bauwerk der Welt in Oklahoma City.

mehr zu "Oklahoma City" in der Wikipedia: Oklahoma City

Partnerstädte

1981

thumbnail
Vereinigte Staaten Oklahoma City, USA (Taipeh)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marian Opala stirbt in Oklahoma City, Oklahoma. Marian Peter Opala war ein US-amerikanischer Richter polnischer Abstammung.
thumbnail
Gestorben: Sammi Smith stirbt in Oklahoma City, Oklahoma. Sammi Smith /smɪθ/ war eine US-amerikanische Countrysängerin, die ihre größten Erfolge in den 1970er Jahren verzeichnen konnte.
thumbnail
Geboren: Mason Cook wird in Oklahoma City, Oklahoma als Mason Cook Elston geboren. Mason Cook ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Dale Lewis stirbt in Oklahoma City, Oklahoma. Dale Folsom Lewis war ein US-amerikanischer Ringer.

Musik

1944

Country-Musik:
thumbnail
Der KOMA Bluff Creek Round Up geht in Oklahoma City, Oklahoma, erstmals auf Sendung

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1970

Werk > Bauten und Entwürfe (unvollständig):
thumbnail
Mummers Theater in Oklahoma City (John M. Johansen)

1867

Werk:
thumbnail
Emigrants Crossing the Plains , National Cowboy Hall of Fame, Oklahoma City (Albert Bierstadt)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Gründung: Vangough ist eine US-amerikanische Progressive-Metal- und Rock Band aus Oklahoma City, Oklahoma, die im Jahr 2007 gegründet wurde.

1987

thumbnail
Gründung: Forté ist eine US-amerikanische Power- und Thrash-Metal-Band aus Oklahoma City, Oklahoma, die im Jahr 1987 gegründet wurde.

1983

thumbnail
Gründung: The Flaming Lips (gegründet 1983 in Oklahoma City, Oklahoma) sind eine US-amerikanische Alternative-/Progressive-Rock-Band.

1971

thumbnail
Gründung: Devon Energy Corp. ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Oklahoma City. Das Unternehmen ist im Aktienindex S&P 500 an der New Yorker Börse gelistet.

1964

thumbnail
Gründung: Love's Travel Stops & Country Stores (Love's Travel) ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Oklahoma City, Oklahoma.

"Oklahoma City" in den Nachrichten