Old-Time Music

Der Begriff Old-Time Music bezeichnet eine Musikrichtung der Folkmusik aus Nordamerika. Sie wird oft auch mit einem Spottwort für Hinterwäldler als Hillbilly bezeichnet und war grundlegend für die Entwicklung der späteren Country-Musik. Old-Time entstand aus der Folklore europäischer und afrikanischer Einwanderer. Sie gehört zu den Genres der American Roots Music.

mehr zu "Old-Time Music" in der Wikipedia: Old-Time Music

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Homer Sherrill stirbt in Columbia, South Carolina. Homer Lee „Pappy“ Sherrill war ein US-amerikanischerOld-Time-Musiker. Sherrill spielte in seiner Karriere unter anderem mit den Blue Sky Boys und mit Snuffy Jenkins.
thumbnail
Gestorben: Lonnie Austin stirbt. Lonnie William Austin war ein US-amerikanischerOld-Time-Musiker. Austin war unter anderem Fiddler für Charlie Poole und H.M. Barnes’ Blue Ridge Ramblers.
thumbnail
Gestorben: Snuffy Jenkins stirbt. DeWitt „Snuffy“ Jenkins war ein US-amerikanischerOld-Time-Musiker. Er wird als Pionier des Bluegrass-Banjos bezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Bradley Kincaid stirbt in Springfield, Ohio. Bradley Kincaid war ein US-amerikanischerOld-Time- und Folk-Musiker. Kincaid gilt als einer der erfolgreichsten Musiker des Radios der späten 1920er-Jahre.
thumbnail
Gestorben: Welby Toomey stirbt in Lexington, Kentucky. Welby Toomey war ein US-amerikanischerOld-Time-Musiker. Toomey war der erste Musiker aus Kentucky, der Plattenaufnahmen mit Gesang machte.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
Die Radiostationen beginnen einen 10-monatigen Streik gegen die ASCAP; infolgedessen werden vor allem Stücke der Hillbilly-Musik gespielt, die oftmals noch lizenzfrei waren.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2000

thumbnail
Gründung: Hayseed Dixie (engl. hayseed = „Hinterwäldler, Landei“) ist eine US-amerikanische Band, die im Oktober 2000 als „A Hillbilly Tribute to AC/DC“ gegründet wurde und Cover-Versionen von Hard-Rock-Songs in einer musikalischen Mischung von Bluegrass und Rock spielt. Der Sinn für Humor wird in der Wahl des Bandnamens deutlich, der auf „AC/DC“ anspielt. Die Band hat seitdem eine große Zahl von eigenen Songs und Neu-Interpretationen von bekannten Rocksongs aufgenommen.

1975

thumbnail
Gründung: The Blue Sky Boys, bestehend aus den Brüdern Earl und Bill Bolick, waren ein US-amerikanischesOld-Time-, Bluegrass- und Folk-Duo, das auf eine 40-jährige Karriere zurückblicken konnte. Sie waren das erfolgreichste Duo der 1930er Jahre und erzielten mit ihren Balladen große Plattenverkäufe.

1950

thumbnail
Auflösung: Burnett and Rutherford waren ein US-amerikanischesOld-Time-Duo aus Kentucky. Sie gehörten zu den ersten ländlichen Musikern aus Kentucky, die auf Schallplatte aufgenommen wurden.

1949

thumbnail
Auflösung: Die Three Tobacco Tags, später auch nur Tobacco Tags, waren eine US-amerikanischeOld-Time-Band aus North Carolina.

1942

thumbnail
Auflösung: Kit and Kay waren ein US-amerikanischesOld-Time- und Country-Duo aus Missouri.

"Old-Time Music" in den Nachrichten