Old Shatterhand

Old Shatterhand (englisch für „Alte Schmetterhand“) ist eine fiktive Gestalt, die der deutsche Schriftsteller Karl May für seine Wildwest-Romane schuf. Die Person ist mit Kara Ben Nemsi aus Mays Orient-Romanen identisch. Er verkörpert den unfehlbaren Helden. In den meisten Romanen werden die Geschehnisse aus Old Shatterhands Sicht in Ich-Form erzählt (Reiseerzählungen); in einigen aus Sicht eines allwissenden Erzählers (Jugendromane), wodurch auch Szenen erfasst werden, an denen Old Shatterhand nicht unmittelbar beteiligt ist.

mehr zu "Old Shatterhand" in der Wikipedia: Old Shatterhand

Im Hörspiel

1955

thumbnail
Kurt Lieck (in den 3 Mehrteilern Der Schatz im Silbersee , Winnetou (1956) und Old Surehand (1958) von Regisseur Kurt Meister)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1997

thumbnail
Texte mit Old Shatterhand > Sonstiges: Das zu Satan und Ischariot gehörende, gestrichene Kapitel In der Heimath ist in modernisierter Form in Karl May's Gesammelten Werken im Band „Old Shatterhand in der Heimat“ erschienen.

1934

thumbnail
Texte mit Old Shatterhand > Sonstiges: Im Rahmen der Gesammelten Werke taucht Old Shatterhand in einem weiteren Band auf: „Zobeljäger und Kosak“ , eine Bearbeitung des Kolportageromans Deutsche Herzen - Deutsche Helden (1885-87).

1910

thumbnail
Texte mit Old Shatterhand: Karl Mays letzter vollendeter Roman Winnetou IV. erscheint. Der Autor verarbeitet darin seine Amerikareise 1908 und setzt gleichzeitig einen Schlussstrich unter die Abenteuer Old Shatterhands in Nordamerika.

1903

thumbnail
Texte mit Old Shatterhand > Sonstiges: Im Roman Im Reiche des silbernen Löwen IV bestätigt Kara Ben Nemsi, dass er Old Shatterhand war.

1898

thumbnail
Texte mit Old Shatterhand > Reiseerzählungen: Im Reiche des silbernen Löwen I

Rundfunk, Film & Fernsehen

2001

thumbnail
Hörfunk: Teurer prachtvoller Old Shatterhand – Marie Hannes und Karl May (Doku, SWR2 Dschungel, 30 Min.) (Thomas Gaevert)

1966

1966

thumbnail
Film: Wer kennt Johnny R.? ist ein deutsch-spanischer Western aus dem Jahre 1966, der im Stil der Karl-May-Filme gedreht wurde. In den Hauptrollen sind Old Shatterhand-Star Lex Barker und Wallace-Film-Star Joachim Fuchsberger zu sehen.

Stab:
Regie: José Luis Madrid
Drehbuch: Ladislas Fodor Paul Jarrico (als Peter A. Chilles)
Produktion: Artur Brauner
Musik: Federico Martinez Tudo
Kamera: Julio Perez de Rozas
Schnitt: Antonio Cánovas Walter Wischniewsky

Besetzung: Lex Barker, Joachim Fuchsberger, Marianne Koch, Ralf Wolter, Barbara Bold, Sieghardt Rupp, Montserrat Porta, César Ojinaga, Isidro Novellas

1965

thumbnail
Film und Bühne: Winnetou 3. Teil

"Old Shatterhand" in den Nachrichten