Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, 2012
Bild: JCS

Oliver K. Wnuk (* 28. Januar 1976 in Konstanz) ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Hörspielsprecher.



Werdegang




Nach dem Abitur an der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz betreute Wnuk während seines Zivildienstes geistig und körperlich behinderte Kinder. Ab 1994 hatte er erste Engagements im Stadttheater Konstanz. Von 1996 bis 2000 absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Bayerischen Theater-Akademie August Everding in München. Nebenher spielte er am Akademietheater München und am Bayerischen Staatsschauspiel. Ab 1997 hatte er einige Fernsehauftritte, zum Beispiel in Der Bulle von Tölz, Doppelter Einsatz und Tramitz and Friends. Sein Kinodebüt hatte er im Jahr 2000 in dem Thriller Anatomie mit Franka Potente.In der NDR-Krimireihe K3 – Kripo Hamburg spielte er ab 2003 den Oberkommissar Murat Alpay, bis das Format 2007 eingestellt wurde. Von 2004 bis 2012 hatte er in der ProSieben-Serie Stromberg an der Seite von Christoph Maria Herbst, der die Titelfigur spielte, eine durchgehende Rolle als Ulf Steinke. In derselben Rolle war er 2014 in Stromberg – Der Film im Kino zu sehen. Des Weiteren ist er Ensemblemitglied in der 2012 gestarteten WDR-Serie Die LottoKönige. Seit 2010 verkörpert er den Kriminaloberkommissar Hinnerk Feldmann in der ZDF-Reihe Nord Nord MordWnuk ist auch als Autor tätig. So schrieb er 2003 das Ein-Mann-StückEinfach nur Siggi, mit dem er 2004 und 2005 am Stadttheater Konstanz auftrat. 2009 verfasste er mehrere Songtexte für das Album Blau im Blau seiner Lebensgefährtin Yvonne Catterfeld. Im März 2011 erschien im Krüger-Verlag unter dem Titel Wie im richtigen Film sein erster Roman, sein zweiter, Luftholen, folgte im Februar 2013. Für den SWR schrieb er die Hörspiele Aufstieg und Fall des Siggi S. (2010) sowie Luftholen (2013), das Hörspiel zu seinem zweiten Roman.Wnuk, der in Berlin lebt, hat aus einer früheren Beziehung eine Tochter. Am 19. April 2014 wurden er und Catterfeld Eltern eines Sohnes. Er ist einer der Schauspieler des Films Männertag, der im September 2016 in die Kinos kam.

mehr zu "Oliver Wnuk" in der Wikipedia: Oliver Wnuk

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Oliver Wnuk wird in Konstanz geboren. Oliver K. Wnuk ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Hörspielsprecher.

thumbnail
Oliver Wnuk ist heute 41 Jahre alt. Oliver Wnuk ist im Sternzeichen Wassermann geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Film > Fernsehproduktion:
thumbnail
Wilsberg: 90-60-90 (Fernsehserie)

2014

Film > Fernsehproduktion:
thumbnail
Weihnachten für Einsteiger

2014

Film > Fernsehproduktion:
thumbnail
Danni Lowinski (Fernsehserie)

2014

Film > Fernsehproduktion:
thumbnail
Jetzt wird’s schräg (eine Folge)

2014

Film > Kinofilm:
thumbnail
Stromberg – Der Film

"Oliver Wnuk" in den Nachrichten