Ollie Johnston

Ollie Johnston (1989)
Bild: The original uploader was Janke at English Wikipedia

Ollie Johnston (eigentlich Oliver Martin Johnston, Jr.; * 31. Oktober 1912 in Palo Alto, Kalifornien; † 14. April 2008 in Sequim, Washington State) war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner. Er war das letzte lebende Mitglied von Disney’s Nine Old Men, einer Gruppe von Zeichnern, die seit Mitte der 1930er-Jahre den künstlerischen Stil der Disney-Cartoons und -Langfilme geprägt haben.



Biografie




Johnston wurde in Palo Alto geboren. Sein Vater war Hochschullehrer für romanische Sprachen an der Stanford University, wo Ollie zunächst die Grammar School besuchte und später zu einem Kunststudium zurückkehrte. 1931 traf er in Stanford Frank Thomas, mit dem er zusammen an Zeichnungen für die Campuszeitung arbeitete. Es begann eine enge Freundschaft, die mehr als 70 Jahre andauern sollte. Johnston und Thomas schlossen beide ihr Studium am Chouinard Art Institute in Los Angeles ab, wo sie von dem bekannten Illustrator Pruett Carter unterrichtet wurden.Nach dem Abschluss des Studiums wollte Johnston ursprünglich Zeichner für Zeitschriften werden, doch er ließ sich von Frank Thomas überzeugen, bei den Walt Disney Studios als Trickfilmzeichner anzufangen. Johnston begann seine Ausbildung bei Disney am 21. Januar 1935 und wirkte als Inbetweener an Filmen wie dem Oscar-prämierten Silly-Symphonies-Cartoon Die Schildkröte und der Hase mit. Er wurde Assistent von Fred Moore, mit dem er auch bei Disneys erstem Langfilm, Schneewittchen und die sieben Zwerge zusammenarbeitete. Moore war für die Gestaltung der Zwerge verantwortlich, und beaufsichtigte dabei nicht nur Johnstons Arbeiten, sondern auch die von Frank Thomas, der inzwischen zum Character Animator aufgestiegen war. 1942 waren Johnston und Thomas gemeinsam als Supervising Animators für die Gestaltung des jungen Bambis im gleichnamigen Film verantwortlich. Vier Jahre später war Johnston bei den Zeichentricksequenzen von Onkel Remus’ Wunderland erstmals Chefzeichner.Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1978 war Ollie Johnston an allen Spielfilmen des Disney-Zeichentrickstudios beteiligt. Oft arbeitete er mit Frank Thomas zusammen, das Team wurde unter den Disney-Mitarbeitern als „Frank and Ollie“ bekannt und wurde von Walt Disney scherzhaft zu den Nine Old Men des Studios gezählt. Johnston galt als Spezialist für emotionale Szenen, zu seinen bekanntesten Charakteren zählen Alice in Alice im Wunderland, Susi in Susi und Strolch, die drei guten Feen in Dornröschen (1959), Balu der Bär in Das Dschungelbuch (1967) und die Hauptcharaktere in Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei. Frank und Ollies letzter Film war Cap und Capper, im Jahr 1978 traten sie in den Ruhestand ein....

mehr zu "Ollie Johnston" in der Wikipedia: Ollie Johnston

Rundfunk, Film & Fernsehen

1981

Film > Spielfilme:
thumbnail
Cap und Capper (The Fox and the Hound)

1977

Film > Spielfilme:
thumbnail
Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei (The Rescuers)

1977

Film > Spielfilme:
thumbnail
Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (The Many Adventures of Winnie the Pooh)

1974

Film > Kurzfilme:
thumbnail
Winnie Puuh und Tigger dazu (Winnie the Pooh and Tigger Too)

1973

Film > Spielfilme:
thumbnail
Robin Hood

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ollie Johnston stirbt in Sequim, Washington State. Ollie Johnston war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner. Er war das letzte lebende Mitglied von Disney’s Nine Old Men, einer Gruppe von Zeichnern, die seit Mitte der 1930er-Jahre den künstlerischen Stil der Disney-Cartoons und -Langfilme geprägt haben.
thumbnail
Geboren: Ollie Johnston wird in Palo Alto, Kalifornien geboren. Ollie Johnston war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner. Er war das letzte lebende Mitglied von Disney’s Nine Old Men, einer Gruppe von Zeichnern, die seit Mitte der 1930er-Jahre den künstlerischen Stil der Disney-Cartoons und -Langfilme geprägt haben.

thumbnail
Ollie Johnston starb im Alter von 95 Jahren. Ollie Johnston wäre heute 104 Jahre alt. Ollie Johnston war im Sternzeichen Skorpion geboren.

"Ollie Johnston" in den Nachrichten