Olympische Sommerspiele 1988/Tischtennis

Bei den XXIV. Olympischen Spielen 1988 in Seoul war Tischtennis zum ersten Mal olympisch. Es wurden vier Wettbewerbe im Einzel und Doppel für Damen und Herren ausgetragen. Spielort war das National University Gymnasium.

mehr zu "Olympische Sommerspiele 1988/Tischtennis" in der Wikipedia: Olympische Sommerspiele 1988/Tischtennis

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Erik Lindh wird in Kungälv geboren. Erik Lindh ist ein schwedischer Tischtennisspieler und -trainer. Er ist mehrfacher Mannschaftswelt- und Europameister und hat bei den Olympischen Spielen in Seoul die Bronzemedaille im Herreneinzel gewonnen. Er ist der erste europäische Tischtennisspieler, der eine olympische Medaille gewann. Darüber hinaus war er auch in der Tischtennis-Bundesliga aktiv. Seit 2002 ist Lindh Trainer der schwedischen Tischtennisdamennationalmannschaft.
thumbnail
Geboren: Li Huifen wird in Shijiazhuang geboren. Li Huifen ist eine chinesische Tischtennisspielerin, die in den 1980er Jahren bei Weltmeisterschaften mehrere Titel errang. Sie gewann Silber im Dameneinzel bei der Olympischen Sommerspielen 1988.
thumbnail
Geboren: Gottfried Bär wird in Hallein geboren. Gottfried Bär ist ein ehemaliger österreichischer Tischtennis-Nationalspieler. Er gehörte Ende der 1970er und in den 1980er Jahren zu den besten Spielern Österreichs und nahm 1988 an den Olympischen Spielen teil.

Geschichte > Anfänge > Weitere Entwicklung

1988

thumbnail
wurde Tischtennis offiziell eine olympische Sportart

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1988

Erfolg > Olympische Spiele:
thumbnail
in Seoul - 7. Platz im Herreneinzel (Jörgen Persson (Tischtennisspieler))

1988

Sportlicher Erfolg:
thumbnail
in Seoul: Achtelfinale (Olga Nemes)

Erwachsener > Turnierteilnahmen

1996

thumbnail
Olympia: 1988, 1992 (Carl Prean)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2004

Karriere als Spieler > Turnierteilnahmen:
thumbnail
Olympia: 1988, 1992, 1996, 2000 (Jörg Roßkopf)

1992

Karriere als Spieler > Turnierteilnahmen:
thumbnail
Olympia: 1988 (Erik Lindh)

"Olympische Sommerspiele 1988/Tischtennis" in den Nachrichten