On the Town

On The Town war das erste Musical des US-amerikanischen Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein. Die Musik ist durchweg im klassisch-jazzigen Stil komponiert. Das Buch und die Liedtexte stammen von Betty Comden und Adolph Green.
Als Grundlage diente das im selben Jahr aufgeführte BallettFancy Free von Jerome Robbins, für das ebenfalls Bernstein die Musik komponiert hatte.

Die Uraufführung fand am 28. Dezember 1944 im Adelphi Theatre in New York statt und wurde insgesamt 436-mal dort gezeigt. Regie führte George Abbott, die Choreografie erarbeitete Jerome Robbins; in den Hauptrollen waren u. a. die Autoren Betty Comden und Adolph Green zu sehen.

mehr zu "On the Town" in der Wikipedia: On the Town

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Betty Comden stirbt in New York City, New York. Elizabeth „Betty“ Comden war eine US-amerikanische Songschreiberin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. In ihrer mehr als 60 Jahre andauernden Zusammenarbeit mit Adolph Green schrieb sie Texte für Broadway-Musicals wie On the Town sowie Drehbücher für Musical-Filme wie Singin’ in the Rain.
thumbnail
Gestorben: Adolph Green stirbt in New York City, New York. Adolph Green war ein amerikanischer Songschreiber, Drehbuchautor und Schauspieler. In seiner mehr als 60 Jahre andauernden Zusammenarbeit mit Betty Comden schrieb er Texte für Broadway-Musicals wie On the Town sowie Drehbücher für Musical-Filme wie Singin’ in the Rain.
thumbnail
Geboren: Betty Comden wird in Brooklyn, New York City, New York geboren. Elizabeth „Betty“ Comden war eine US-amerikanische Songschreiberin, Drehbuchautorin und Schauspielerin. In ihrer mehr als 60 Jahre andauernden Zusammenarbeit mit Adolph Green schrieb sie Texte für Broadway-Musicals wie On the Town sowie Drehbücher für Musical-Filme wie Singin’ in the Rain.
thumbnail
Geboren: Adolph Green wird in New York City, New York geboren. Adolph Green war ein amerikanischer Songschreiber, Drehbuchautor und Schauspieler. In seiner mehr als 60 Jahre andauernden Zusammenarbeit mit Betty Comden schrieb er Texte für Broadway-Musicals wie On the Town sowie Drehbücher für Musical-Filme wie Singin’ in the Rain.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1944

Werk > Musical:
thumbnail
On the Town (Leonard Bernstein)

1944

Werke:
thumbnail
On the Town zusammen mit Leonard Bernstein (George Abbott)

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Musicals On the Town von Leonard Bernstein im Adelphi Theatre in New York

Bedeutende Produktionen

1971

thumbnail
On the Town (Imperial Theatre)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2002

Bühne:
thumbnail
On the Town, Prinzregententheater München (Eva-Maria Grein von Friedl)

"On the Town" in den Nachrichten