Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Umberto Veronesi stirbt in Mailand. Umberto Veronesi war ein italienischerOnkologe, Chirurg und Politiker. Er war bekannt als Befürworter und Entwickler schonender chirurgischer Praktiken (Quadrantektomie) beim Brustkrebs.
thumbnail
Gestorben: Alfred G. Knudson stirbt in Philadelphia, Pennsylvania. Alfred George Knudson, Jr. war ein amerikanischer Genetiker und Onkologe. Sein wichtigster Beitrag auf diesem Gebiet ist die nach ihm benannte Knudsonhypothese, die sich mit der Auswirkung von Mutationen auf die Entstehung des Krebses befasst.
thumbnail
Gestorben: Georges Mathé stirbt in Villejuif. Georges Mathé war ein französischer Mediziner (Onkologe, Immunologe). Er führte 1959 die erste erfolgreiche Knochenmarktransplantation (an Patienten, die keine eineiigen Zwillinge waren) aus.
thumbnail
Gestorben: Dieter Hager stirbt in Bad Bergzabern. Erich Dieter Hager war ein deutscher Arzt, Physiker und Biochemiker, dessen Tätigkeitsfeld vor allem die komplementäre Onkologie darstellte.
thumbnail
Gestorben: O. Carl Simonton stirbt in Agoura Hills. Oscar Carl Simonton war ein amerikanischer Facharzt für Radiologie und Onkologie.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1985

Auszeichnungen, Professuren und Mitgliedschaften:
thumbnail
Wolfgang Denk-Preis der Österreichisch-Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (Georg Simbruner)

1985

Auszeichnungen, Professuren und Mitgliedschaften:
thumbnail
Wolfgang Denk -Preis der Österreichisch-Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (Georg Simbruner)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

thumbnail
Gründung: Alere Inc. ist ein weltweit operierendes Unternehmen auf dem Gebiet der Medizintechnik mit Sitz in Waltham, Massachusetts in den Vereinigten Staaten. Alere ist einer der führenden Anbieter medizinischer Diagnostika in den Bereichen Blutgasanalyse, Drogentestung, Gynäkologie, Herz- und Gefässerkrankungen, Infektiologie und Onkologie.

1986

thumbnail
Gründung: Celgene ist ein amerikanischer Pharmahersteller, der sich auf die Herstellung von Arzneimitteln gegen Krebserkrankungen und Krankheiten des Immunsystems spezialisiert hat. Der Sitz von Celgene befindet sich in Summit, New Jersey. Das sich als biopharmaceutical company beschreibende Unternehmen beschäftigt mehr als 4.500 Mitarbeiter (2012) bei einem Umsatz von 5,5 Mrd. $ (2012). Celgene arbeitet in den Bereichen Hämatologie, Onkologie und inflammatorische Erkrankungen. Von Celgene entwickelte Immunmodulatoren, so genannte IMiDs = Immunomodulatory Drugs, die ursprünglich vom Thalidomid-Molekül abgeleitet wurden, zielen auf die Bekämpfung der Krankheitsursachen, nicht auf die Symptome. Wichtigster Vertreter der IMiDs ist Lenalidomid zur Behandlung des multiplen Myelom.

1982

thumbnail
Gründung: Die m&i-Klinikgruppe Enzensberg ist eine private deutsche Gruppe von Fachkliniken mit Hauptsitz im Kneipp- und Luftkurort Hopfen am See (Stadtteil von Füssen im bayerischen Landkreis Ostallgäu). Die Einrichtungen der Gruppe behandeln Patienten mit Indikationen aus den medizinischen Fachbereichen Neuropsychologie, Geriatrie, Diabetologie, Neurologie und Kardiologie. Spezialisierungen bestehen auf den Gebieten konservative & interventionelle orthopädische Akutmedizin, Essstörungen, Schluckzentrum, Orthopädische Onkologie und Telerehabilitation.

1967

thumbnail
Gründung: Die Mundipharma GmbH ist ein mittelständisches forschendes Pharmazieunternehmen mit Sitz im mittelhessischen Limburg an der Lahn. Das Unternehmen ist in den Bereichen Onkologie, Schmerztherapie, Atemwege, Rheumatologie, und Wundheilung tätig. Zu den bekanntesten Produkten gehört das Iodophor Betaisodona (Povidon-Iod). Für die Region Limburg-Weilburg ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber.

1896

thumbnail
Gründung: Die F. Hoffmann-La Roche AG ist ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen sowie Hersteller von Reagenzien und Geräten zur medizinischen Untersuchung mit Hauptsitz in Basel. Aktuell forscht Roche besonders auf den Gebieten Onkologie, Virologie und Transplantationsmedizin.

"Onkologie" in den Nachrichten