Operation Neptune’s Spear

Die Operation Neptune’s Spear vom 2. Mai 2011 war ein von US-Präsident Barack Obama befohlener und von der CIA geleiteter Militäreinsatz der Vereinigten Staaten in Abbottabad, Pakistan. Laut US-Angaben töteten Mitglieder der Spezialeinheit DEVGRU (Navy SEAL Team 6) Osama bin Laden, den Gründer und Anführer des Terrornetzwerks al-Qaida, das für mehrere Angriffe auch gegen die Vereinigten Staaten, darunter die Terroranschläge am 11. September 2001 mit etwa 3000 Toten, als verantwortlich gilt, und weitere Anwesende.

Die US-Regierung und beteiligte Soldaten haben den Verlauf des Einsatzes in Details unterschiedlich dargestellt. Umstritten ist auch, ob Pakistanis den Wohnort Bin Ladens an die USA verrieten und in die Aktion eingeweiht waren.

mehr zu "Operation Neptune’s Spear" in der Wikipedia: Operation Neptune’s Spear

Politik & Weltgeschehen

2011

thumbnail
Der Terrorist Osama bin Laden wird durch US-Spezialtruppen im Rahmen der Operation Neptune’s Spear in Abbottabad getötet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Abbottabad/Pakistan: Bei der Operation Neptune’s Spear der United States Navy SEALs wird der Terrorist und Kopf des Terrornetzwerkes al-Qaida Osama bin Laden bei einem Feuergefecht getötet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2012

thumbnail
Film: Code Name: Geronimo , Fernsehfilm von John Stockwell

2012

thumbnail
Film: Die Jagd nach bin Laden – Im Fadenkreuz der Geheimdienste , Dokumentation der BBC.

2012

thumbnail
Film: Zero Dark Thirty (sinngemäß: 30 Minuten nach Mitternacht) ist ein US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 2012. Der Film zeigt die Suche der Vereinigten Staaten nach Osama bin Laden und seine anschließende Tötung in der Operation Neptune’s Spear. Die Filmregie führte Kathryn Bigelow nach einem Drehbuch von Mark Boal.

Stab:
Regie: Kathryn Bigelow
Drehbuch: Mark Boal
Produktion: Kathryn Bigelow,
Mark Boal, Matthew Budman, Megan Ellison, Jonathan Leven
Musik: Alexandre Desplat
Kamera: Greig Fraser
Schnitt: William Goldenberg, Dylan Tichenor

Besetzung: Jessica Chastain, Jason Clarke, Kyle Chandler, Jennifer Ehle, Harold Perrineau Jr., Jeremy Strong, Scott Adkins, Mark Strong, Édgar Ramírez, Mark Duplass, James Gandolfini, Stephen Dillane, John Schwab, Martin Delaney, Reda Kateb, Tushaar Mehra, Yoav Levi, Homayoun Ershadi, Joel Edgerton, Chris Pratt, Taylor Kinney, Callan Mulvey, Siaosi Fonua, Phil Somerville, Nash Edgerton, Mike Colter, Frank Grillo, Christopher Stanley, Ricky Sekhon

2012

thumbnail
Film: Zero Dark Thirty , Spielfilm von Kathryn Bigelow nach einem Drehbuch von Mark Boal

"Operation Neptune’s Spear" in den Nachrichten