Opponitz

Opponitz ist eine Gemeinde mit 942 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk Amstetten in Niederösterreich. Hauptort der Gemeinde ist das Dorf Hauslehen.

mehr zu "Opponitz" in der Wikipedia: Opponitz

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Opponitz wird das erste Wiener Wasserkraftwerk in Betrieb genommen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fritz Dorls stirbt in Opponitz, Niederösterreich. Fritz Dorls war ein rechtsextremer deutscher Politiker (NSDAP, DKP-DRP, dann SRP). Er war Vorsitzender der 1952 verbotenen nationalsozialistisch ausgerichteten SRP.

1955

thumbnail
Geboren: Reinhard Resch (Politiker) wird in Opponitz geboren. Reinhard Resch ist ein österreichischer Arzt, Politiker (SPÖ) und seit 2012 Bürgermeister von Krems an der Donau.
thumbnail
Geboren: Kurt Maier wird in Opponitz geboren. Kurt Maier ist ein ehemaliger österreichischer Politiker (SPÖ). Maier war von 1971 bis 1982 Abgeordneter zum Nationalrat.

"Opponitz" in den Nachrichten