Ordre national du Québec

Der Ordre national du Québec ist ein ziviler Verdienstorden in der kanadischen Provinz Québec. Die Auszeichnung wurde am 20. Juni 1984 eingeführt und wird Zivilpersonen verliehen, die durch besondere Leistungen aufgefallen sind. Als einziger Provinzorden ist der Ordre national du Québec in drei Klassen eingeteilt.

mehr zu "Ordre national du Québec" in der Wikipedia: Ordre national du Québec

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ethel Stark stirbt. Ethel Stark, CM, GOQ war eine kanadische Dirigentin, Violinistin und Musikpädagogin.
thumbnail
Gestorben: Pierre Dansereau stirbt in Montreal. Pierre Mackay Dansereau CC GOQFRSC war ein kanadischer Ökologe, Botaniker und Hochschullehrer, der zu den Pionieren in der Geschichte der Ökologie gehörte und wegen seiner Vorliebe für seine Feldstudien auch der „barfüßige Ökologe“ (‚l'écologiste aux pieds nus‘) genannt wurde. Sein botanisches Autorenkürzel lautet „Dans.“.
thumbnail
Gestorben: Otto Joachim (Komponist) stirbt in Montreal. Otto Joachim, CQ war ein kanadischer Komponist und Bratschist deutscher Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Maureen Forrester stirbt in Toronto. Maureen Forrester, CC, OQ, O.Ont war eine kanadische Opernsängerin in der Stimmlage Alt.
thumbnail
Gestorben: Gilles Carle stirbt in Granby, Kanada. Gilles Carle, OC, GOQ war ein kanadischer Filmemacher. In seiner vier Jahrzehnte währenden Karriere führte er bei über dreißig Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilmen Regie und war auch als Drehbuchautor tätig.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Chevalier des Ordre national du Québec (Émile Bouchard)

2006

Ehrung:
thumbnail
Offizier des Ordre national du Québec (Vaira Vīķe-Freiberga)

2004

Ehrung:
thumbnail
Chevalier (Ritter) des Ordre national du Québec (Marc-André Hamelin)

2004

Ehrung:
thumbnail
Chevalier des Ordre national du Québec (Samuel O. Freedman)

2004

Ehrung:
thumbnail
– Ordre national du Québec, Chevalier (Marc-André Hamelin)

"Ordre national du Québec" in den Nachrichten