Orem

Orem ist eine Stadt im Utah County im US-Bundesstaat Utah, am Ostufer des Utah Lake unterhalb der Wasatch Mountains. Die Stadt mit fast 100.000 Einwohnern (Schätzung 2016, U.S. Census Bureau) und einer Fläche von 47 km² schließt unmittelbar nördlich an den County Seat Provo an und stellt mit diesem den Kern der Provo–Orem-Metropolregion (Provo–Orem metropolitan area), die die Region um den Utah Lake umfasst.

Orem wurde 1919 als Gebietskörperschaft gegründet und ist nach Walter C. Orem benannt, der als Präsident der Salt Lake and Utah Electric Interurban Railroad 1914 die Eisenbahn von Salt Lake City nach Süden in das Tal des Utah Lake bauen ließ. In Orem befindet sich die Utah Valley University.

mehr zu "Orem" in der Wikipedia: Orem

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2001

Gründung:
thumbnail
The Used ist eine US-amerikanische Post-Hardcore-Band aus Orem, Utah.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jeanne Black stirbt in Orem, Utah. Jeanne Black war eine US-amerikanische Country-Sängerin.
thumbnail
Gestorben: Raymond Noorda stirbt in Orem, Utah. Raymond John Noorda, genannt Ray, war ein amerikanischer Geschäftsmann. Bekannt geworden ist er als CEO von Novell zwischen 1982 und 1994. Er war auch Vorsitzender von Novell, bis er 1994 abgelöst wurde.
thumbnail
Geboren: Shauna Rohbock wird in Orem geboren. Shauna Rohbock ist eine US-amerikanische Bobfahrerin und vormalige Fußballspielerin.
thumbnail
Gestorben: Arthur Vivian Watkins stirbt in Orem, Utah. Arthur Vivian Watkins war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Von 1947 bis 1959 saß er für den US-Bundesstaat Utah im US-Senat.

"Orem" in den Nachrichten