Organisierte Kriminalität

Der Begriff organisierte Kriminalität bezeichnet allgemein Gruppierungen, die kriminelle Ziele systematisch verfolgen. Fachsprachlich wird der Begriff genauer definiert. Der an der Allgemeinsprache orientierte Duden verzeichnet die Schreibweise organisierte Kriminalität. Die alternative Schreibweise Organisierte Kriminalität (Abkürzung OK) wird vor allem fachsprachlich verwendet. Umgangssprachlich wird diese auch mit der Bandenkriminalität in Verbindung gebracht.

mehr zu "Organisierte Kriminalität" in der Wikipedia: Organisierte Kriminalität

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Patricia Acioli stirbt in Piratininga, Distrikt Niterói, Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien. Patrícia Lourival Acioli war eine brasilianische Richterin. Sie griff hart gegen das Organisierte Verbrechen durch und wurde deshalb ermordet.
thumbnail
Gestorben: Donald R. Cressey stirbt in Solvang, Kalifornien. Donald Ray Cressey war ein US-amerikanischer Soziologe und Kriminologe. Er gilt als Pionier der Erforschung von Wirtschaftskriminalität und von organisierter Kriminalität.
thumbnail
Geboren: Omid Tahvili wird in Tehran, Iran geboren. Omid Tahvili, auch „Omid Roushan“ oder „Nino“, ist ein gesuchter Krimineller und das Oberhaupt eines iranischen Verbrecher-Clans mit Verbindung zu weltweit operierenden Drogensyndikaten. Nach FBI und Interpol gilt Tahvili als Schlüsselfigur der Organisierten Kriminalität in Kanada und ist seit April 2008 flüchtig. Laut Forbes Magazin stand Tahvili auf der FBI World's 10 Most Wanted-Liste auf Platz 10 der meist gesuchten Personen der Welt.

1965

thumbnail
Geboren: Federico Varese wird geboren. Federico Varese ist ein italienischer Sozialwissenschaftler. Er lehrt (Stand 2011) als Professor für Kriminologie an der Universität Oxford. Varese gilt als Experte der sozialwissenschaftlichen Erforschung von Organisierter Kriminalität und ist Verfasser eines Standardwerkes über die Russische Mafia.
thumbnail
Geboren: Patricia Acioli wird in Brasilien geboren. Patrícia Lourival Acioli war eine brasilianische Richterin. Sie griff hart gegen das Organisierte Verbrechen durch und wurde deshalb ermordet.

Ereignisse

thumbnail
Die Killer Emanuel Weiss und Charles Workman geben in Newark (New Jersey) im Auftrag ranghoher Bosse des Organisierten Verbrechens auf den Mobster Dutch Schultz, dessen Buchhalter Otto Berman und zwei weitere Bandenangehörige tödliche Schüsse ab.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Untersuchungsrichter Giovanni Falcone, seit Beginn der 1980er-Jahre Leiter einer Sonderkommission zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität in Italien, fällt einem Bombenanschlag der Cosa Nostra zum Opfer.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Auf dem Flughafen Guadalajara wird bei einer Schießerei der mexikanische Kardinal Juan Jesús Posadas Ocampo vermutlich im Auftrag von Drogenhändlern ermordet. Mit ihm sterben weitere sechs Menschen. Der Erzbischof von Guadalajara hat sich mehrfach gegen die organisierte Kriminalität in seiner Region gewandt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland. Im Zusammenhang mit den umstrittenen Visa-Vergaben an deutschen Botschaften ist es einem Zeitungsbericht der „Berliner Zeitung“ (Freitagsausgabe) zufolge innerhalb der Bundesregierung zu weiteren Nachlässigkeiten gekommen. Demnach ließ das Bundesinnenministerium bei der Vergabe so genannter Reiseschutzpässe seit April 2002 eine Firma gewähren, deren Inhaber das BKA schon sieben Monate zuvor der Organisierten Kriminalität zugeordnet hatte. Trotz BKA-Informationen habe sich das Innenministerium im Sommer 2002 für die Beibehaltung des für Missbrauch anfälligen Reiseschutz-Systems an deutschen Botschaften ausgesprochen. Unklar sei, ob die BKA-Meldungen auch das Auswärtige Amt erreichten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
HBO beginnt mit der Ausstrahlung der ersten Folge von Boardwalk Empire. In einer der Hauptrollen der Serie, die sich mit dem Aufstieg von organisierten Gangsterbanden während der Prohibition der 1920er Jahre in Atlantic City beschäftigt, ist Steve Buscemi zu sehen.

"Organisierte Kriminalität" in den Nachrichten