Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wilhelm Stiassny stirbt in Bad Ischl. Wilhelm Stiassny war ein in Wien tätiger jüdischer Architekt, Mitbegründer der Wiener Bauhütte, Wiener Gemeinde- und Stadtrat sowie aktives Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde. Sein Hauptwerk sind Wohn- und Geschäftshäuser und soziale Bauten, besonders bekannt sind seine im maurischen Stil erbauten Synagogen.
thumbnail
Geboren: Wilhelm Stiassny wird in Preßburg geboren. Wilhelm Stiassny war ein in Wien tätiger jüdischer Architekt, Mitbegründer der Wiener Bauhütte, Wiener Gemeinde- und Stadtrat sowie aktives Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde. Sein Hauptwerk sind Wohn- und Geschäftshäuser und soziale Bauten, besonders bekannt sind seine im maurischen Stil erbauten Synagogen.

Beispiele im Bild

1928

1910

thumbnail
Teppichverkaufsraum im Warenhaus Tietz, Düsseldorf, um 1910

1909

thumbnail
Das ehemalige Fabrikgebäude der Zigarettenfabrik Yenidze gehört zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Dresden.

1909

thumbnail
Die Synagoge in Sofia, ein eindrucksvoller orientalisierender Sakralbau, erbaut

"Orientalisierende Architektur" in den Nachrichten