Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jacques Majorelle stirbt in Paris. Jacques Majorelle war ein französischer Maler des 20.?Jahrhunderts, dessen Werk zumeist dem Orientalismus zugerechnet wird.
thumbnail
Gestorben: Georges Henri Ballot stirbt in Paris. Georges Henri Ballot war ein französischer Maler. Seine wichtigsten Werken sind hauptsächlich dem Orientalismus zuzuordnen.

1932

thumbnail
Gestorben: Rodolphe Ernst stirbt in Fontenay-aux-Roses bei Paris. Rudolf Ernst oder Rudolph Ernst, der in Frankreich unter dem Namen Rodolphe Ernst ausstellte, war ein ab 1876 in Frankreich beheimateter österreichisch-französischer Maler, Grafiker und Keramikmaler. Er ist der Romantik zuzuordnen und errang hauptsächlich durch orientalistische Motive Erfolg.

1930

1929

thumbnail
Gestorben: Fernand Lematte stirbt. Fernand Lematte, vollständiger Name Jacques François Fernand Lematte war ein französischer Historien- und Porträtmaler. Sein Werk ist teilweise dem Orientalismus zuzuordnen.

Orientalismus in der Architektur

1928

1909

thumbnail
Die Synagoge in Sofia, ein eindrucksvoller orientalisierender Sakralbau, erbaut

1909

thumbnail
Das ehemalige Fabrikgebäude der Zigarettenfabrik Yenidze gehört zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Dresden.

"Orientalismus (Kunst)" in den Nachrichten