Oscar Heiler

Oscar Heiler (rechts) mit Willy Reichert als Häberle und Pfleiderer, 1960
Bild: Willy Pragher

Oscar Heiler (* 23. November 1906 in Stuttgart; † 9. April 1995 ebenda) war ein deutscher Schauspieler und Komiker. Besondere Popularität – auch außerhalb des Schwabenlandes – erlangten Heiler und sein Bühnenpartner Willy Reichert mit ihren Figuren Häberle und Pfleiderer (Oscar Heiler als Häberle, Willy Reichert als Pfleiderer).



Leben




Oscar Heiler begann nach Abschluss des Abiturs auf dem Karls-Gymnasium in Stuttgart 1925 mit einer Buchhandelslehre. Am Stuttgarter Schauspielhaus startete 1928 seine Schauspielerkarriere. Während einer Bühnenprobe im Jahr 1930 brach sich Heiler ohne äußerliche Einwirkungen das rechte Bein. Im Krankenhaus stellten die Ärzte einen Knochentumor im Bein als Ursache für den Bruch fest. Ihm wurde daraufhin sein verletztes Bein amputiert und er musste fortan eine Prothese tragen. Ab 1930 stand er regelmäßig mit Willy Reichert als Häberle und Pfleiderer auf der Varietébühne des Stuttgarter Friedrichsbaus.Heiler lebte in Stuttgart-Gablenberg in der Klingenstraße 88 im ersten Stock in einer Vier-Zimmer-Wohnung. Da sich in dieser Wohnung zur gleichen Zeit auch eine Zahnarztpraxis befand, hatte Heiler nur ein kleineres Zimmer. Danach zog Heiler in die Parallelstraße, die Bergstraße 86, und blieb dort wohnen. Sein Grab befindet sich im Uff-Kirchhof in Stuttgart-Bad Cannstatt. Vor dem Friedrichsbau wurde 1994 das bronzene Standbild Häberle und Pfleiderer aufgestellt.Die Oscar-Heiler-Staffel zur Karlshöhe in Stuttgart-Süd wurde nach ihm benannt.

mehr zu "Oscar Heiler" in der Wikipedia: Oscar Heiler

Rundfunk, Film & Fernsehen

1995

Film:
thumbnail
Tatort, Folge: Bienzle und der Mord im Park

1977

Film:
thumbnail
Tatort, Folge: Himmelblau mit Silberstreifen (Rentner)

1977

Film:
thumbnail
Meine Mieter sind die besten – Fernsehserie

1976

Hörspiele:
thumbnail
Dr. Enteklemmer (Friedrich Übelmesser, Kommissionär) (nach Der Geizige von Molière - Regie: Alfred Kirchner

1975

Film:
thumbnail
Tatort, Folge: Schöne Belinda (Rentner)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Oscar Heiler stirbt in Stuttgart. Oscar Heiler war ein deutscher Schauspieler und Komiker. Besondere Popularität – auch außerhalb des Schwabenlandes – erlangten Heiler und sein Bühnenpartner Willy Reichert mit ihren Figuren Häberle und Pfleiderer (Oscar Heiler als Häberle, Willy Reichert als Pfleiderer).
thumbnail
Geboren: Oscar Heiler wird in Stuttgart geboren. Oscar Heiler war ein deutscher Schauspieler und Komiker. Besondere Popularität – auch außerhalb des Schwabenlandes – erlangten Heiler und sein Bühnenpartner Willy Reichert mit ihren Figuren Häberle und Pfleiderer (Oscar Heiler als Häberle, Willy Reichert als Pfleiderer).

thumbnail
Oscar Heiler starb im Alter von 88 Jahren. Oscar Heiler wäre heute 110 Jahre alt. Oscar Heiler war im Sternzeichen Schütze geboren.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1972

Ehrung:
thumbnail
Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland

"Oscar Heiler" in den Nachrichten