Oscarverleihung 1995

Die Oscarverleihung 1995 fand am 27. März 1995 im Shrine Auditorium in Los Angeles statt. Es waren die 67th Annual Academy Awards. Im Jahr der Auszeichnung werden immer Filme des vergangenen Jahres ausgezeichnet, in diesem Fall also die Filme des Jahres 1994.

mehr zu "Oscarverleihung 1995" in der Wikipedia: Oscarverleihung 1995

Geboren & Gestorben

1966

thumbnail
Geboren: Lizzy Gardiner wird in Dubbo, New South Wales, Australien geboren. Liza „Lizzy“ Gardiner ist eine australische Kostümbildnerin, die neben einem Oscar für das beste Kostümdesign mehrere weitere Filmpreise gewann. Aufsehen erregte sie mit dem Kleid, das sie bei der Oscarverleihung 1995 trug: Dieses war von ihr selbst aus mehreren hundert, auf ihren Namen ausgestellte goldene American ExpressKreditkarten gefertigt und wurde im März 1999 für 12.650 US-Dollars bei einer Auktion zu Gunsten der American Foundation for AIDS Research (amfAR) versteigert.
thumbnail
Geboren: Terry Sanders wird in New York City geboren. Terry Sanders ist ein US-amerikanischer Filmproduzent, Filmregisseur, Kameramann und Drehbuchautor, der bei der Oscarverleihung 1955 für A Time Out of War den Oscar für den besten Kurzfilm sowie 1995 für Maya Lin: A Strong Clear Vision den Oscar für den besten Dokumentarfilm gewann.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1970

Werk:
thumbnail
Hörsaaltrakt Klinikum rechts der Isar in München (mit Wilhelm Wichtendahl) (Georg Alexander Roemmich)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1994

Film:
thumbnail
Syrup ist ein britischer Kurzfilm aus dem Jahr 1994. Bei der Oscarverleihung 1995 war er in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert.

Stab:
Regie: Paul Unwin
Drehbuch: Nick Vivian
Produktion: Charles Elton Moira Williams
Musik: Andy Sheppard Steve Lodder
Kamera: Sean Van Hales
Schnitt: Chris Blunden

Besetzung: Bill Thomas, Annette Badland, Anne Carroll, Lesley Sharp, Ralph Ineson

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1995

Auszeichnung:
thumbnail
Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch von Quiz Show (Paul Attanasio)

1995

Ehrung:
thumbnail
Auszeichnung für den Bester Film mit Forrest Gump (Wendy Finerman)

1995

Ehrung > Film und Fernsehen > Academy Award:
thumbnail
Auszeichnung als beste Nebendarstellerin Bullets over Broadway (Dianne Wiest)

1995

Ehrung:
thumbnail
Emmyverleihung : Nominierung für die Ausstattung der Oscarverleihung (Ray Aghayan)

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Der US-amerikanische Spielfilm Forrest Gump von Robert Zemeckis mit Tom Hanks in der Titelrolle wird bei der Oscarverleihung in Los Angeles mit insgesamt sechs Academy Awards der große Gewinner der Veranstaltung. (27. März)

"Oscarverleihung 1995" in den Nachrichten