Oscarverleihung 1998

Die Oscarverleihung 1998 fand am 23. März 1998 im Shrine Auditorium in Los Angeles statt. Es waren die 70th Annual Academy Awards. Im Jahr der Auszeichnung werden immer Filme des vergangenen Jahres ausgezeichnet, in diesem Fall also die Filme des Jahres 1997.

Überragender Gewinner an diesem Abend war der Film Titanic, der von 14 Nominierungen ganze elf Auszeichnungen abräumen konnte. Er hält damit bis heute zusammen mit Ben Hur und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs den Rekord an Trophäen.

mehr zu "Oscarverleihung 1998" in der Wikipedia: Oscarverleihung 1998

Geboren & Gestorben

1944

Geboren:
thumbnail
Barbara Sonneborn wird in Chicago , Vereinigte Staaten geboren. Barbara Sonneborn ist eine US-amerikanische Fotografin. Ihr Dokumentarfilm Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen wurde 1998 für den Oscar nominiert.

Ausgewählte Schriften

1961

thumbnail
Has Man a Future? George Allen & Unwin, London (Bertrand Russell)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1997

Film:
thumbnail
Wolfgang ist ein dänischer Kurzfilm aus dem Jahr 1997. Die Komödie war bei der Oscarverleihung 1998 in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert, gewonnen hat den Preis allerdings Visas and Virtue.

Stab:
Regie: Anders Thomas Jensen
Drehbuch: Anders Thomas Jensen
Produktion: Kim Magnusson Tivi Magnusson
Kamera: Jens Schlosser
Schnitt: Sanne Prehn

Besetzung: Stig Hoffmeyer, Vera Gebuhr, Frits Helmuth, Søren Sætter-Lassen, Lis Vogel

Musik

1998

Diskografie:
thumbnail
In My Life (George Martin)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1998

Auszeichnung:
thumbnail
Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch von Donnie Brasco (Paul Attanasio)

1998

Ehrung:
thumbnail
Bester Schnitt – Titanic (Richard A. Harris)

1998

Ehrung:
thumbnail
Bester Schnitt – Besser geht’s nicht (nominiert) (Richard Marks)

1998

Ehrung:
thumbnail
Bester Schnitt – L.A. Confidential (nominiert) (Peter Honess)

1998

Ehrung:
thumbnail
Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch von Wings of the Dove – Die Flügel der Taube (Hossein Amini)

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Bei der Oscarverleihung wird James Camerons 14-fach nominierter Film Titanic mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in den Hauptrollen mit elf Academy Awards ausgezeichnet, unter anderem für den Besten Film. Damit ist er einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. (23. März)

"Oscarverleihung 1998" in den Nachrichten