Oscarverleihung 2013

Die 85. Verleihung der Oscars (englisch85th Academy Awards) fand am 24. Februar 2013 im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) stimmten über die besten amerikanischen und ausländischen Filmproduktionen (Spiel-, Kurz-, Dokumentar- und Animationsfilme) und Filmschaffenden des Vorjahres ab, die im Rahmen einer live ausgestrahlten Fernsehgala ausgezeichnet wurden. Als bester Spielfilm setzte sich Ben Afflecks Thriller Argo durch. Am häufigsten prämierter Film wurde Ang Lees Abenteuerfilm Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (vier Auszeichnungen).

Die Produktion der Oscarverleihung übernahmen erstmals die US-amerikanischen Film-, Fernseh- und Theaterproduzenten Craig Zadan und Neil Meron. Beide hatten unter anderem als Executive Producers am 2003 mit dem Oscar preisgekrönten Musicalfilm Chicago mitgewirkt. Für die Regie verpflichteten sie den US-Amerikaner Don Mischer, der diese Position bereits bei den beiden vorangegangenen Verleihungen innehatte. Für die Moderation wurde Seth MacFarlane verpflichtet. Der Schauspieler, Produzent und Comedian, unter anderem Schöpfer der populären Zeichentrickserie Family Guy, hatte 2012 erstmals die Regie an einem Spielfilm übernommen. Die Komödie Ted avancierte zu einer der erfolgreichsten Produktionen an den amerikanischen Kinokassen.

mehr zu "Oscarverleihung 2013" in der Wikipedia: Oscarverleihung 2013

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Estelle Fialon wird geboren. Estelle Fialon ist eine Produzentin von Dokumentarfilmen, die bei der Oscarverleihung 2013 für die Produktion von Töte zuerst zusammen mit Dror Moreh und Philippa Kowarsky für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert war.
thumbnail
Geboren: Craig Zadan wird in Miami, Florida geboren. Craig Zadan ist ein US-amerikanischer Filmproduzent. Neben zahlreichen Filmen hat er unter anderem auch die Oscarverleihungen 2013, 2014 und 2015 produziert. Zusammen mit Neil Meron gründete er die Produktionsfirma Storyline Entertainment.
thumbnail
Geboren: Jacki Weaver wird in Hurstville geboren. Jacqueline Ruth 'Jacki' Weaver ist eine australische Schauspielerin. Sie wurde 2011 und 2013 jeweils für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2013

thumbnail
Film: Oscarverleihung (Craig Zadan)

2013

thumbnail
Film: Oscarverleihung (Neil Meron)

2012

thumbnail
Film: Zero Dark Thirty (Oscarnominierung 2013) (Megan Ellison)

2012

thumbnail
Film: Curfew (dt. Übersetzung Ausgangssperre) ist ein US-amerikanischer Kurzfilm aus dem Jahr 2012 der bei der Oscarverleihung 2013 mit einen Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm ausgezeichnet wurde. Das Drehbuch zum Film verfasste Shawn Christensen, der neben der Regietätigkeit auch für den Schnitt verantwortlich war und in der Hauptrolle neben Fátima Ptacek zu sehen ist.

Stab:
Regie: Shawn Christensen
Drehbuch: Shawn Christensen
Produktion: Mara Kassin, Andrew Napier, Damon Russell
Musik: Darren Morze
Kamera: Daniel Katz
Schnitt: Shawn Christensen, Evan Henke

Besetzung: Fátima Ptacek, Shawn Christensen, Kim Allen, Dana Segal, Kirsten Holly Smith, Helga Athineos, Gino Patti

2012

thumbnail
Film: Mondays at Racine ist ein US-amerikanischer Dokumentar-Kurzfilm aus dem Jahr 2012. Der Film über einen Friseursalon in Islip auf Long Island wurde 2013 für einen Academy Award als Bester Dokumentar-Kurzfilm nominiert.

Stab:
Regie: Cynthia Wade
Produktion: Cynthia WadeRobin Honan
Kamera: David Teague
Cynthia Wade
Schnitt: David Teague

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2013

Ehrung:
thumbnail
Nominierung für den Besten Schnitt mit Silver Linings (Jay Cassidy)

2013

Ehrung:
thumbnail
Nominierung in der Kategorie Bestes Szenenbild für Anna Karenina (Katie Spencer)

2013

Ehrung:
thumbnail
Nominierung für den Besten Film mit Silver Linings (Donna Gigliotti)

2013

Ehrung:
thumbnail
Nominierung für Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm (Buzkashi Boys) (Sam French)

2013

Ehrung:
thumbnail
Nominierung in der Kategorie Beste visuelle Effekte für Marvel’s The Avengers (Janek Sirrs)

Tagesgeschehen

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Oscarverleihung 2013 in Los Angeles

"Oscarverleihung 2013" in den Nachrichten