Osoppo

Osoppo ist eine Gemeinde mit 2894 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016) in Nordostitalien in der Region Friaul-Julisch Venetien in der Provinz Udine.Das Gemeindegebiet Osoppos liegt am Alpenrand in der Nähe des Tagliamento. Ortsteile sind Pineta und Rivoli.

Die Gemeinde grenzt an die Gemeinden Buja, Forgaria nel Friuli, Gemona del Friuli, Majano, San Daniele del Friuli und Trasaghis.

mehr zu "Osoppo" in der Wikipedia: Osoppo

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Domenico Venchiarutti wird in Osoppo, Friaul geboren. Domenico Venchiarutti war ein italienischer Baumeister.

Gefechtskalender

1848

thumbnail
Während des Märzaufstandes wurde das Regiment bei der Besetzung von Wien eingesetzt. Danach wurden 2 Bataillone nach Italien zu Feldmarschall Graf Radetzky abkommandiert. Vorpostengefechte bei Pontafel und Gefechte bei Selva, Osoppo und Malcontenta. Ein weiteres Gefecht bei Osoppo führte zur Erstürmung und Kapitulation der Stadt. (K.u.k. Infanterieregiment Nr. 14)

"Osoppo" in den Nachrichten