Ostfildern

Blick von Süden auf Ostfildern-Ruit vom Flugzeug
Lizenz: CC-Zero

Ostfildern ist eine Stadt in Baden-Württemberg, direkt südöstlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Die erst 1975 im Rahmen der Gebietsreform entstandene Stadt hatte bei ihrer Gründung mehr als 20.000 Einwohner. Daher wurde sie zum 1. Juli 1976 zur Großen Kreisstadt erklärt. Heute ist sie nach Esslingen am Neckar, Filderstadt, Nürtingen, Kirchheim unter Teck und Leinfelden-Echterdingen die sechstgrößte Stadt des Landkreises Esslingen und gehört zum Mittelbereich Esslingen innerhalb des Oberzentrums Stuttgart.

mehr zu "Ostfildern" in der Wikipedia: Ostfildern

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Waldemar Bauer stirbt in Ostfildern. Ernst Waldemar Bauer MdL war ein deutscher Fernseh- und Hörfunkpublizist, Biologe, Buchautor, Dokumentarfilmer und Politiker (FDP).
thumbnail
Gestorben: Jürgen Brümmer stirbt in Ostfildern. Jürgen Brümmer war ein deutscher Kunstturner und Sportphysiotherapeut.
thumbnail
Gestorben: Bernhard Krol stirbt in Kemnat, Ostfildern. Bernhard Krol war ein deutscher Hornist und Komponist. Er war Hornist bei den Berliner Philharmonikern und beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart. Er war auch als Komponist tätig. Obwohl er in Wien bei Josef Rufer Komposition studierte, benutzte Krol das tonale System, seine Kompositionen stehen eher in der Tradition Max Regers oder Paul Hindemiths. Besonders für Bläserbesetzungen hat Bernhard Krol zahlreiche Werke geschrieben.
thumbnail
Gestorben: Carl Lange (Schauspieler) stirbt in Ostfildern. Carl Adolf Lange war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher. Er trat unter den Namen Carl Lange oder Karl Lange auf.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Koch (Politiker, 1945) stirbt in Ostfildern-Ruit. Gerhard Koch war ein deutscher Kommunalpolitiker. Von 1975 bis 1997 war er Oberbürgermeister von Ostfildern.

070x/071x – Stuttgart und Umgebung

711 n. Chr.

thumbnail
Stuttgart, Aichwald, Denkendorf, Esslingen am Neckar, Fellbach, Filderstadt (Bernhausen, Bonlanden und Plattenhardt), Korntal-Münchingen (Korntal), Leinfelden-Echterdingen, Ostfildern (Kemnat, Nellingen, Parksiedlung, Ruit und Scharnhauser Park) (Vorwahl 07 (Deutschland))

Geschichte

1967

thumbnail
Ruit auf den Fildern (seit 12. April 1967, vorher „Ruit“, davor „Ruith“) wurde 1173 als Rutte erstmals erwähnt. Der Name bedeutet so viel wie Rodung und wurde wohl von Nellingen aus angelegt. Mit Nellingen kam Ruit schon im 13. Jahrhundert an Württemberg und gehörte ab 1382 zur Vogtei Nellingen. Das Kloster St. Blasien hatte jedoch einige Güter in Ruit. 1519 wurde der Ort durch die Reichsstadt Esslingen eingeäschert, danach aber wieder aufgebaut. Die Gemeinde gehörte zum Amt bzw. Amtsoberamt Stuttgart und kam 1938 zum Landkreis Esslingen. Den Zusatz „auf den Fildern“ erhielt der Gemeindename am 12. April

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1993

Werk:
thumbnail
Planung des Scharnhauser Parks in Ostfildern (Alban Janson)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1975

thumbnail
Stadtgründung: 1975Ostfildern, Neugründung aus vier Gemeinden

1948

thumbnail
Gründung: MairDumont ist die größte deutsche Reiseverlagsgruppe und hat ihren Firmensitz in Ostfildern bei Stuttgart. Neben zahlreichen Sachbüchern und den Marco Polo Reiseführern gibt er u.a. die bekannte Generalkarte 1:200.000 für Deutschland und seine Nachbarländer heraus.

1947

thumbnail
Gründung: Novotechnik ist ein Unternehmen in der Elektrotechnik mit Sitz in Ostfildern-Ruit und stellt potentiometrische Sensoren und kontaktlose Sensoren für die Weg- und Winkelmessung her. Dabei werden die unterschiedlichsten physikalischen Prinzipien genutzt, z. B. magnetisch, magnetostriktiv oder induktiv.

1945

thumbnail
Gründung: Die Falk Content & Internet Solutions GmbH & Co. KG ist ein auf Stadtpläne und Landkarten spezialisierter Verlag mit Sitz in Ostfildern. Der Falk-Verlag wurde 1945 von Gerhard Falk in Hamburg gegründet und gehört inzwischen zu MairDumont.

1875

thumbnail
Gründung: J.Fink ist eine 1875 gegründete Druckerei und Verlagsgruppe mit Sitz in Ostfildern-Kemnat. Zur Gruppe J.Fink gehören heute die Druckereien J.Fink (Rollenoffset), die Dr. Cantz'sche Druckerei (Bogenoffset), sowie der Hatje Cantz-Verlag. Am 8. Februar 2011 stellte die J.Fink Mediengruppe mit ihren Tochterfirmen Insolvenzanträge.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2004

Film:
thumbnail
Ein Löwe in Las Vegas (Father of the Pride) (Harry Gregson-Williams)

Politik & Weltgeschehen

2009

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Hohenems, Österreich, seit 1988, offizielle Städtepartnerschaft seit

2009

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Deutschland? Ostfildern (Deutschland) Städtefreundschaft seit (Hohenems)

2002

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Mirandola, Italien, seit 1987/88, offizielle Städtepartnerschaft seit

1992

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Bierawa, Polen, seit

1990

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Radebeul, Sachsen, seit

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

2013

thumbnail
Ostfildern: Herbert Rösch, Oberbürgermeister

1974

thumbnail
Kemnat: Otto Eiding, Bürgermeister (erloschen 1989)

"Ostfildern" in den Nachrichten