Ottmar Hörl

Ottmar Hörl (* 1950 in Nauheim) ist ein deutscher Konzeptkünstler, Bildhauer, Installations-, Aktions-, Foto- und Objektkünstler. Hörls künstlerische Ausdrucksformen sind vielfältig und lassen sich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen.  Er wurde vor allem durch seine vielfältigen Skulpturen zu Themen des alltäglichen Lebens sowie durch Großprojekte mit seriellen Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt, die auf seiner spezifischen Definition von Skulptur als Organisationsprinzip basieren. Von 2005 bis 2017 war Hörl Präsident an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

mehr zu "Ottmar Hörl" in der Wikipedia: Ottmar Hörl

Geboren & Gestorben

1950

thumbnail
Geboren: Ottmar Hörl wird in Nauheim geboren. Ottmar Hörl ist ein deutscher Konzeptkünstler, Bildhauer, Installations-, Aktions-, Foto- und Objektkünstler. Hörls künstlerische Ausdrucksformen sind vielfältig und lassen sich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen. ?Er wurde vor allem durch seine vielfältigen Skulpturen zu Themen des alltäglichen Lebens sowie durch Großprojekte mit seriellen Skulpturen im öffentlichen Raum bekannt , die auf seiner spezifischen Definition von Skulptur als Organisationsprinzip basieren. Seit 2005 ist Hörl Präsident an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2002

Ehrung:
thumbnail
Intermedium-Preis, mit Rainer Römer und Dietmar Wiesner

1998

Ehrung:
thumbnail
Wilhelm-Loth-Preis, Stadt Darmstadt

1997

Ehrung:
thumbnail
art multiple Preis (jetzt: Cologne Fine Art-Preis), Internationaler Kunstmarkt in Düsseldorf.

1994

Ehrung:
thumbnail
Förderpreis für Baukunst, Akademie der Künste, Berlin (mit Formalhaut)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2014

Werk:
thumbnail
400 Goethe-Figuren auf dem Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main

2014

Werk:
thumbnail
Installation von 500 Figuren Kaiser Karl der Große auf dem Katschhof in Aachen anlässlich des Karlsjahres

2013

Werk:
thumbnail
Installation "Karl Marx" in Trier vor der Porta Nigra

2013

Werk:
thumbnail
Der Künstler Kaspar Hauser 150 Kaspar-Hauser-Skulpturen mit Aquarellen zur Ansbacher Skulpturenmeile

2012

Werk:
thumbnail
1000 Rosen für Zweibrücken

"Ottmar Hörl" in den Nachrichten