Oulu

Oulu [ˈɔu̯lu] (Audio-Datei / Hörbeispielanhören?/i) (schwedischUleåborg [ˈʉːlɛoːˌbɔrj]) ist eine Großstadt im Norden Finnlands. Sie ist die größte Stadt Nordfinnlands und fünftgrößte Stadt Finnlands. Oulu ist die nördlichste Großstadt der Europäischen Union.

Während Oulu zu früheren Zeiten für Holzteer und Lachs berühmt war, ist die Stadt heute vor allem als ein Zentrum der finnischen IT-Wirtschaft und für ihre ausgeprägte Wellnesskultur bekannt. Andere wichtige Industrien sind Holzverarbeitung, Papierherstellung und Stahlproduktion. Der Flughafen Oulu ist der am zweitmeisten frequentierte des Landes und liegt rund 15 Kilometer südlich, in Oulunsalo. Die Universität Oulu ist die größte des Landes außerhalb des Großraums Helsinki und befindet sich sechs Kilometer nördlich vom Stadtzentrum.

mehr zu "Oulu" in der Wikipedia: Oulu

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Paavo Kotila stirbt in Oulu, Finnland. Paavo Edvart Kotila war ein finnischer Leichtathlet, der bei den finnischen Meisterschaften im Marathonlauf 1956 die bis dahin schnellste Zeit auf einer regulären Marathonstrecke lief.
thumbnail
Gestorben: Eero Mäntyranta stirbt in Oulu. Eero Antero Mäntyranta war ein finnischer Skilangläufer.
thumbnail
Geboren: Markus Nutivaara wird in Oulu geboren. Markus Nutivaara ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit Oktober 2016 bei den Columbus Blue Jackets in der National Hockey League auf der Position des Verteidigers spielt.
thumbnail
Gestorben: Peeter Lilje stirbt in Oulu, Finnland. Peeter Lilje war ein sowjetischer Dirigent und Violinist estnischer Herkunft.
thumbnail
Geboren: Markus Granlund wird in Oulu geboren. Markus Granlund ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit 2013 bei den Calgary Flames unter Vertrag steht und parallel für die Adirondack Flames in der American Hockey League spielt. Sein älterer Bruder Mikael ist ebenfalls professioneller Eishockeyspieler.

Europa

thumbnail
König Karl IX. von Schweden gründet die Stadt Oulu an der Mündung des Oulujoki.

Kunst & Kultur

1901

Galerie:
thumbnail
Markthalle von Oulu

1831

Galerie:
thumbnail
Lyzeum von Oulu

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1969

Werk > Veröffentlichungen:
thumbnail
Der Beitrag der Geographie zu Landesplanung und Landesentwicklung. Oulun Yliopiston Maantieteen Laitoksen Julkaisuja. (Publicationes Instituti Geographici Universitatis Ouluensis, Band 24), Oulu, Finnland (Wilhelm Evers (Geograph))

1887

Werk > Gebäude:
thumbnail
Hauptgebäude der Provinzialregierung in Oulu (Johan Jacob Ahrenberg)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

thumbnail
Auflösung: Sentenced war eine finnische Metal-Band, die 1989 in Oulu gegründet wurde. In der Anfangszeit spielte sie melodischen Death Metal, später melancholischen Doom Metal, schließlich entwickelte sie einen eigenen Stil, der am ehesten als melancholischer, gothic-lastiger Heavy Metal beschrieben werden kann.

1999

thumbnail
Gründung: For My Pain… ist ein finnisches Gothic-Metal-Bandprojekt aus Oulu bestehend aus Tuomas Holopainen, Altti Veteläinen, Petri Sankala, Olli-Pekka Törrö, Lauri Tuohimaa und Juha Kylmänen.

1997

thumbnail
Auflösung: Faff-Bey ist eine finnische Thrash-Metal-Band aus Oulu, die im Jahr 1985 gegründet wurde, sich 1997 auflöste und 2005 wieder zusammenfand.

1996

thumbnail
Gründung: Reflexion ist eine finnische Gothic-Metal-Band aus Oulu.

1995

thumbnail
Gründung: Catamenia ist eine Black-Metal-Band aus Oulu in Finnland.

Politik & Weltgeschehen

1993

Politik > Partnerstädte:
thumbnail
FinnlandOulu (Finnland), seit 3. Juni (Archangelsk)

1972

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Finnland? Oulu (Finnland), seit (Halle (Saale))

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

Film > Fernsehserien:
thumbnail
GSG 9 – Ihr Einsatz ist ihr Leben – Auge um Auge (Jennifer Ulrich)

Geschichte

2010

thumbnail
– 139.133

2008

thumbnail
– 133.541

2007

thumbnail
– 131.585

2006

thumbnail
– 130.178

2005

thumbnail
– 128.962

"Oulu" in den Nachrichten