Owrutsch

Owrutsch (ukrainisch und russisch Овруч) ist eine Stadt in der Oblast Schytomyr in der Ukraine mit etwa 17.000 Einwohnern (Hochrechnung 1. Januar 2005), am Noryn (Норинь), einem 88 km langen Nebenfluss der Usch im historischen Gebiet Polesien gelegen. Die Stadt ist das administrative Zentrum des mit 3.225 km² größten Rajons der Oblast Schytomyr.

mehr zu "Owrutsch" in der Wikipedia: Owrutsch

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Anatolij Onoprijenko wird in Lasky bei Owrutsch, Ukraine geboren. Anatolij Onoprijenko ist ein ukrainischer Serienmörder. Er wurde als „Terminator von Tschernobyl“ bekannt.

1724

thumbnail
Geboren: Stefano Ittar wird in Owrutsch geboren. Steffano Ittar war ein polnischer Architekt, der hauptsächlich in Italien aktiv war. Er zählt zu den wichtigsten Vertretern des Sizilianischen Barocks.

1608

thumbnail
Geboren: Iwan Wyhowskyj wird in Owrutsch geboren. Iwan Ostafijowytsch Wyhowskyj war zwischen 1657 und 1659 ein Hetman der ukrainischen Kosaken und zwischen 1659 und 1664 Woiwode der Woiwodschaft Kiew.

"Owrutsch" in den Nachrichten