University of Oxford

Koordinaten:51° 45′ 40″ N, 1° 15′ 12″ W

Die University of Oxford in Oxford (England) ist eine der ältesten und renommiertesten Universitäten der Welt. Sie ist gesetzlich verfasst als Körperschaft.

mehr zu "University of Oxford" in der Wikipedia: University of Oxford

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Derek Parfit stirbt in Oxford. Derek Antony Parfit war ein britischer Philosoph, der am All Souls College der University of Oxford forschte. Parfits Schwerpunkte waren Fragen der personalen Identität, der normativen Ethik und der Moralbegründung.
thumbnail
Gestorben: Simon R. F. Price stirbt in Oxford. Simon R. F. Price war ein britischer Althistoriker und Fellow der Lady Margaret Hall, University of Oxford.
thumbnail
Gestorben: Gerald A. Cohen stirbt in Oxford, Vereinigtes Königreich. Gerald Allan Cohen war Professor für Gesellschaftstheorie und Politische Theorie an der University of Oxford.
thumbnail
Gestorben: Christopher Hill (Historiker) stirbt. John Edward Christopher Hill war ein britischer marxistischer Historiker. Von 1965 bis 1978 war Hill Master an dem Balliol College in Oxford. Auch vor und nach seiner Tätigkeit als Master war er Historiker an der University of Oxford.
thumbnail
Gestorben: David Daube stirbt in Berkeley, Vereinigte Staaten. David Daube lehrte Rechtswissenschaft als Regius Professor of Civil Law an der University of Oxford und später als Professor-in-Residence an der University of California, Berkeley.

Teilnehmer des Konzils

1417

thumbnail
Robert Hallum von Salisbury (??? ), Kanzler der University of Oxford von 1403 bis 1405, Bischof von Salisbury 1407 bis (Konzil von Konstanz)

Religion

1510

thumbnail
Der Universalgelehrte Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim wird gemeinsam mit anderen Repräsentanten von Kaiser Maximilian I. an den Hof von Heinrich VIII. von England gesandt, um Einfluss auf dessen Politik zu nehmen. Agrippa lernt dort unter anderem John Colet bei einer Vorlesung an der University of Oxford über den Paulinismus kennen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die University of London entsteht als Alternative zu den religiös geprägten Universitäten von Oxford und Cambridge.

1509

thumbnail
An der University of Oxford wird Brasenose College errichtet, eines der ältesten Colleges in Oxford.

1249

thumbnail
University College, das älteste der 40 Colleges der University of Oxford, wird gegründet

1214

thumbnail
Robert Grosseteste wird Kanzler der Universität Oxford (bis 1221)

Die Colleges und Private Halls

1897

thumbnail
St Benet's Hall

1896

thumbnail
Campion Hall

1877

thumbnail
Wycliffe Hall

1876

thumbnail
St Stephen's House

Mitgliedschaften

1971

Mitgliedschaft:
thumbnail
– Fellowship des Brasenose College an der University of Oxford (Francis John Turner)

Absolventen

1987

thumbnail
Clemens Fuest, Volkswirt an der University of Oxford (Gymnasium Antonianum Geseke)

Kunst & Kultur

2005

Ausgewählte Ausstellungen > Einzelausstellung:
thumbnail
Lucien Hervé, L’œil de l’architecte, CIVA, Brüssel

1668

Kultur & Religion:
thumbnail
Das von Christopher Wren erbaute Sheldonian Theatre der University of Oxford wird eröffnet.

Sonstiges

2005

thumbnail
fand die Gedächtnisweltmeisterschaft in der Universität von Oxford statt.

Sport

thumbnail
156. Boat Race auf der Themse zwischen den Ruder-Achtern der Universitäten von Oxford und Cambridge. Der Achter von Cambridge holte den Sieg in 17:37 Min.; insgesamt steht es 80:75 Siege für Cambridge.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Cahit-Arf-Vorlesungen:
thumbnail
Jonathan Pila (Cahit Arf)

1986

Auswärtige Lehrtätigkeiten:
thumbnail
University of Oxford, St Antony’s College (Horst Möller)

1923

Leben:
thumbnail
Doctor of Letters des Oberlin College , der University of Michigan (1931) und der University of Oxford (1946) (Edward Capps)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Ehrung > Ehrenmitgliedschaften:
thumbnail
Hon. Fellow, All Souls College der University of Oxford (Michael Howard (Historiker))

2012

Ehrung:
thumbnail
Ehrendoktorwürde in Zivilrecht, University of Oxford (Aung San Suu Kyi)

2007

Förderungen und Auszeichnungen:
thumbnail
Christensen Fellowship der University of Oxford (Visiting Fellow of St Catherine's College) (Christoph Bode)

1999

Auszeichnungen:
thumbnail
Fakultätspreis der Theologischen Fakultät der University of Oxford (Christoph Stumpf)

1986

Preisträger:
thumbnail
(17) – Michael Anthony Epstein, University of Oxford, Großbritannien (Léopold-Griffuel-Preis)

"University of Oxford" in den Nachrichten