Ozzy Osbourne

John Michael „Ozzy“ Osbourne (* 3. Dezember 1948 in Birmingham-Aston) ist ein britischer Rockmusiker.

Bekannt wurde Ozzy Osbourne als Lead-Sänger der den Heavy Metal prägenden Hard-Rock-Band Black Sabbath. Als Solokünstler erreichte er ab 1980 bis Mitte der 1990er mehrere Platinauszeichnungen. Er trägt die Beinamen Godfather of Metal (Pate des Metal) und Prince of Darkness (Fürst der Finsternis). Dieser Erfolg ist auch seiner Frau und Managerin Sharon Osbourne zu verdanken; mit ihrer Hilfe gründete er 1996 auch das Ozzfest.

mehr zu "Ozzy Osbourne" in der Wikipedia: Ozzy Osbourne

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Ozzy Osbourne wird in Birmingham-Aston geboren. John Michael „Ozzy“ Osbourne ist ein britischer Rockmusiker.

thumbnail
Ozzy Osbourne ist heute 69 Jahre alt. Ozzy Osbourne ist im Sternzeichen Schütze geboren.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1998

thumbnail
Gründung: Black Label Society ist eine US-amerikanische Heavy-Metal-Band, für die maßgeblich Zakk Wylde, der ehemalige Gitarrist von Ozzy Osbourne, verantwortlich ist.

1991

thumbnail
Auflösung: Crimson Glory ist eine Band, die 1982 in Sarasota, Florida gegründet wurde und dem US Power Metal oder dem Progressive Metal zugerechnet wird. Charakteristisch ist die sehr hohe Gesangslage des Sängers. Zwischen 1986 und 1999 veröffentlichte sie vier Alben und war u. a. mit Szenegrößen wie Metallica, Ozzy Osbourne, Queensrÿche, U.D.O., Doro und Anthrax auf Tour.

1982

thumbnail
Gründung: Crimson Glory ist eine Band, die 1982 in Sarasota, Florida gegründet wurde und dem US Power Metal oder dem Progressive Metal zugerechnet wird. Charakteristisch ist die sehr hohe Gesangslage des Sängers. Zwischen 1986 und 1999 veröffentlichte sie vier Alben und war u. a. mit Szenegrößen wie Metallica, Ozzy Osbourne, Queensrÿche, U.D.O., Doro und Anthrax auf Tour.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: The Osbournes ist eine Doku-Soap über das Leben des Rockmusikers Ozzy Osbourne, seiner Frau Sharon, seines Sohnes Jack und seiner Tochter Kelly. Die Sendung wurde zwischen 2002 und 2004 in drei Produktionsstaffeln produziert und zwischen 2002 und 2005 je nach Zählweise in vier oder fünf Sendestaffeln auf MTV ausgestrahlt.

Produktionsjahr(e): 2002, 2004
Genre: Reality TV, Doku-Soap
Musik: Ozzy Osbourne

Besetzung: Ozzy Osbourne, Sharon Osbourne, Jack Osbourne, Kelly Osbourne

1986

thumbnail
Film: Ragman (Original: Trick or Treat) ist ein US-amerikanischer Horrorfilm des Regisseurs und Schauspielers Charles Martin Smith aus dem Jahr 1986. Die Film ist das Regiedebüt Smiths und handelt von einem Schüler, der sich mit Hilfe eines auferstandenen Rockmusikers an seinen Mitschülern rächt. Die Inszenierung kam am 24. Oktober 1986 in die US-Kinos.

Stab:
Regie: Charles Martin Smith
Drehbuch: Michael S. Murphey, Joel Soisson, Rhet Topham
Produktion: Michael S. Murphey,
Joel Soisson
Musik: Christopher Young
Kamera: Robert Elswit
Schnitt: Jane Schwartz Jaffe

Besetzung: Marc Price, Tony Fields, Lisa Orgolini, Doug Savant, Elaine Joyce, Glen Morgan, Gene Simmons, Ozzy Osbourne, Elise Richards

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Großbritannien. Der Rockstar Ozzy Osbourne ist bei einem Unfall mit einem Quad auf seinem Anwesen in Buckinghamshire schwer verletzt worden. Er brach sich dabei das Schlüsselbein und acht Rippen. Zudem ist ein Nackenwirbel angebrochen. Die Verletzungen seien jedoch nicht lebensgefährlich, sagte seine Mediensprecherin. Der 55-Jährige wurde in einem Spital in England sofort einer Notoperation unterzogen.

Europa

Nummer 1 Hit > Griechenland > Alben (internationale K:
thumbnail
Ozzy Osbourne - Scream

Musik

2013

Diskografie > Mit Black Sabbath > Studioalbum:
thumbnail
– 13

2010

Diskografie > Als Ozzy Osbourne > Studioalbum:
thumbnail
Scream

2007

Diskografie > Als Ozzy Osbourne > Studioalbum:
thumbnail
Black Rain

2005

Diskografie > Als Ozzy Osbourne > Studioalbum:
thumbnail
– Under Cover (Cover-Album)
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Ozzy & Kelly Osbourne - Changes

"Ozzy Osbourne" in den Nachrichten